AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 19.08.2022
Kultur
53. Wissener Jahrmarkt: Wer will mithelfen?
In gut sechs Wochen ist es soweit: Dann soll der 53. Jahrmarkt wieder im traditionellen Format als großes Fest auf dem "Platz des Wissener Jahrmarkts" stattfinden. Die Planungen nehmen derzeit konkrete Formen an. Aber nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechungen ist man nun auf Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
So voll wie beim 50. Jahrmarkt soll der "Platz des Wissener Jahrmarktes"auch beim 53. Jahrmarkt wieder werden. (Foto: Archiv/ P. J. Steinke)Wissen. Die Vorbereitungen für den kommenden Wissener Jahrmarkt am 8. und 9. Oktober sind in vollem Gange, viele Stände und Aktionen sind laut den Veranstaltern, der katholischen Jugend, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon gut besetzt, sodass die Planungen dort bereits ganz konkrete Formen annehmen können. Allerdings zeigen sich nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung auch noch einige personelle Engpässe.

Insbesondere beim Jahrmarktscafé mangelt es noch an Mitarbeitswilligen. Hier hofft das Leitungsteam ganz besonders, dass sich in den kommenden Tagen genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden. Es wäre sehr schade, wenn dieser Ort als Treffpunkt für Marktbesucher, die dort verweilen und sich bei Kaffee und Kuchen austauschen wollen, nicht stattfinden könnte. Ebenso sucht die Pizzeria und der Kleidermarkt noch Helfer.

Ein weiterer personeller Engpass zeigt sich bei Mitarbeitern im Auf- und Abbauteam. Im Hinblick auf Planungssicherheit ist es sehr wichtig, dass sich zeitnah genügend Personen finden, die an den beiden Tagen vor dem Jahrmarkt, also am Donnerstag, 6. Oktober, und Freitag, 7. Oktober, mithelfen, die Zelte und Stände auf-, sowie am Sonntagabend, 9. Oktober, und Montag, 10. Oktober, den Markt wieder abzubauen.

Alle, die mitarbeiten wollen, ob im Jahrmarktscafé, an einem anderen Stand/einer anderen Aktion oder im Auf- und Abbauteam, können sich auf der Jahrmarktshomepage www.jahrmarktwissen.de anmelden.

Die Vorbereitungsarbeiten der Flohmärkte sind in vollem Gange. Da der Kleinteileflohmarkt in den vergangenen zwei Jahren nur recht wenig aus seinen Beständen verkaufen konnte, ist das Lager prall gefüllt, sodass keine Sachen mehr angenommen werden können. Der Bücherstand nimmt jedoch wieder Bücher an, jedoch keine Bildbände, Nachschlagewerke oder Schulbücher. Gefragt sind hingegen Belletristik und Kriminalromane. Wer Bücher abgeben möchte, setze sich bitte mit Maria Bieler (Tel.: 02742 2824) in Verbindung. Auch der Kinderflohmarkt und der Schmuckstand sind auf Warensuche. Kontaktpersonen sind für den Kinderflohmarkt Birgit Marhöfer (Tel.: 02742 2919) und für den Schmuckstand Katharina Weller (kati.weller@t-online.de). (PM)
Pressemitteilung vom 19.08.2022 www.ak-kurier.de