AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.06.2011
Region
Zahlreiche Partnerschaftsideen warten auf Umsetzung
Zahlreiche Ideen warten im Rahmen der Partnerschaft Hamm/Roissy-en-France auf ihre Umsetzung. Dies war auch Thema beim Treffen der beiden Partnerschafts-Ausschüsse anlässlich des diesjährigen Pfingstreffens in Roissy.
Am Pfingstmontag trafen sich die beiden Partnerschaftsausschüsse zu einer Sitzung im Rathaus von Roissy. Von links: Heiko Grüttner, Bernd Niederhausen, André Toulouse, Tatjana Kremer und ganz rechts Dolmetscherin Sabine Vangelista, die an allen Tagen für die Hammer Delegation übersetzte. Fotos: Rolf-Dieter RötzelHamm/Roissy-en-France. Die Freundschaft zwischen Roissy-en-France und Hamm ist auch nach 30 Jahren nicht "müde". Vielmehr konnte beim diesjährigen Pfingsttreffen in Roissy und der traditionell am Pfingstmontag stattfindenden Sitzung der beiden Partnerschaftsausschüsse festgestellt werden, dass zahlreiche Ideen für die weitere Belebung der Freundschaft auf ihre Umsetzung warten.
Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen, der erstmals in Roissy weilte, war voll des Lobes über die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft der Roissyer gegenüber der Hammer Delegation. Niederhausen betonte, die Partnerschaft im gleichen Sinne fortzuführen, wie diese von Hans Klarmeyer und Hans Schmidt begonnen und gepflegt wurde.
"Deutsch-französische Freundschaft wird zwischen Roissy und Hamm spontan gelebt“, bekundete Heiko Grüttner, Vorsitzender des Hammer Partnerschaftsausschusses. Grüttners Dank galt den französischen Gastgebern für die Organisation des Jubiläumsfestes.
Die beiden Hammer Vertreter gingen wie auch Bürgermeister André Toulouse und Tatjana Kremer, Vorsitzende des Roissyer Partnerschaftskomitees, in ihren Statements auf die weitere Belebung im freundschaftlichen Verbund ein.
Angesprochen wurden dabei Aktivierungen auf verschiedenen Ebenen im Jugend- sowie sportlichen und kulturellen Bereich, im Schüleraustausch und Austausch von Praktikumsstellen. In absehbarer Zeit werden schon zwei Schülerinnen (Hamm und Etzbach) eine Praktikumszeit in Roissy verbringen. Vorstellbar ist den Gremien weiterhin, jährlich abwechselnde Kunstausstellungen in Hamm und Roissy stattfinden zu lassen. Von Hammer Seite wurde diesbezüglich auch der im Jahre 1896 in Hamm/Sieg geborene und 1966 in Windeck verstorbene surrealistische Maler Robert Schuppner angesprochen, der einige Jahre vor den Toren Paris lebte. Somit gab es schon vor der Begründung der Partnerschaft Roissy und Hamm Verbindungen vom Raiffeisengeburtsort in einen Vorort der französischen Hauptstadt.
Tatjana Kremer betonte, dass es in Roissy weitere Familien gibt, die im Rahmen der Partnerschaft freundschaftliche Banden zu deutsche Gastfamilien knüpfen möchten. Auf Hammer Seite erteilt Heiko Grüttner, Telefon: 02682/3095, Informationen zur Partnerschaft. (rö)
 
Nachricht vom 17.06.2011 www.ak-kurier.de