AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 30.08.2022
Sport
Kreisliga A: Heimspiel der Sportfreunde Schönstein gegen den SG Rennerod
Durch die Spielverlegung des Auswärtsspiels bei der SG Westerburg II kam es am Sonntag, dem 28. August, zum zweiten Meisterschaftsspiel der Sportfreunde Schönstein in Folge auf dem heimischen Hartplatz. Dieses Mal hieß der Gegner SG Rennerod.
Bei ihrem zweiten Heimspiel der Saison trafen die Sportfreunde Schönstein auf den SG Rennerod. (Foto: Sportfreunde Schönstein)Schönstein. In dem sportlichen Vergleich galt es für die Sportfreunde, die Pokalspielniederlage im Laufe der Woche gegen die SG Alsdorf zu verarbeiten und in positive Energie umzumünzen. Die SG Rennerod wollte nach der Heimspielniederlage gegen die SG Honigsessen/Katzwinkel Wiedergutmachung in Form eines Auswärtssieges durchsetzen.

In der Anfangsphase der Begegnung waren die Negativerlebnisse der vorangegangenen Spiele beiden Mannschaften noch anzumerken. Beide Teams operierten viel mit hohen Bällen, die nicht immer einen Abnehmer fanden.

Dazu gesellten sich bei den Sportfreunden unnötige Ballverluste bereits im Mittelfeld und es kam kein geordneter Spielaufbau zustande. Folglich geriet die Defensive zusehends in Bedrängnis und dem SG Rennerod eröffneten sich einige Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. So kam es, wie es kommen musste und die Gastmannschaft ging schon in der dritten Minute durch einen Treffer von Maximilian Strauch in Führung.

Spielertrainer Marcus Meyer von den Sportfreunden konnte jedoch in der sechsten Minute zum Gleichstand treffen. In der 18. Minute der Partie erzielte René Meyer dann etwas überraschend den Führungstreffer zum 2:1 für die Sportfreunde. Dies egalisierte dann Elias Metzroth nach einer halben Stunde und man ging in die Halbzeitpause. Bis dahin musste man bilanzieren, dass die SG Rennerod das bessere Spiel zeigte.

Die in der Pause gehaltene und unüberhörbare Kabinenansprache des Trainers Marcus Meyer zeigte dann in der zweiten Halbzeit Wirkung. Die Sportfreunde kamen wie ausgewechselt zurück auf den Platz. So fiel dann relativ schnell das Führungstor zum 3:2 durch den Kapitän Sebastian Simon in der 50. Minute. Fortan stellten die Sportfreunde eine verbesserte Abstimmung im Abwehrverbund unter Beweis und ließen keine Großchancen der Gäste mehr zu. In der 70. Spielminute erhöhte Benjamin Müller mit einem Kopfball zum 4:2, bevor Bilan Akyol in der 80. Minute mit dem Treffer zum 5:2 den Sieg perfekt machen konnte und den Endstand herstellte.

Nach einer Rangelei im Mittelfeld mussten beide Teams bis zum Schluss nur noch mit zehn Mann agieren, da Maik Schmidt (Schönstein) und Nick Loewen (SG Rennerod) mit einer Roten Karte den Platz verlassen mussten. Insgesamt war es aber eine sehr fair geführte Partie. (PM)
Pressemitteilung vom 30.08.2022 www.ak-kurier.de