AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.06.2011
Region
Eine erste Frau bildet im Kreis Altenkirchen Jäger aus
Gisela Held wagt sich in eine Männerdomäne: Sie ist die erste Frau, die in der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes Mentorin der Ausbildung von Jagdscheinanwärtern ist.
Gisela Held, hier mit der rauhaarigen Flora, ist die erste weibliche Ausbilderin für Jagdscheinanwärter in der LJV-Kreisgruppe Altenkirchen.Niederdreisbach. Das hat es bisher noch nicht gegeben. Gisela Held aus Niederdreisbach widmet sich als erste Frau in der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes als Mentorin der Ausbildung von Jagdscheinanwärtern.
"Gewachsenes Interesse" nennt sie als motivierenden Hintergrund der bisher nur von Männern besetzten Aufgabe. Schon seit rund zehn Jahren begleitet sie ihren Mann Thomas, er ist Jagdaufseher im Revier Niederdreisbach/Schutzbach, bei Tätigkeiten im Revier und hat sich von der Begleiterin zur Helferin entwickelt. Mit dabei natürlich Rauhaardackel-Hündin Flora und Labrador-Hündin Kira. Auch die drei Kinder interessierten sich mit zunehmendem Alter mehr und mehr für den Wald und seine Tiere.

Dabei erwachte in der Naturfreundin Gisela Held bald auch die jagdliche Passion: "Das hatte ich durchaus schon im Blut..." Der Jagdschein war dann nahe liegend - und sie glänzte im Jungjäger-Jahrgang 2007. "Dem Besten..." stand noch in der Urkunde, doch die Zeiten ändern sich offenbar schneller als der Vorrat der Dokumente abnimmt.

Im Alter von 72 Jahren wollte ihr Ausbilder Günther Roth, Aufseher im Revier Weitefeld, das Lehramt in jüngere Hände legen. Er fragte die engagierte Nachbarin und freute sich über ihre Zusage. Nachdem Freunde und Bekannte ihren Mut zum Schritt in die Männerdomäne gestärkt hatten, sieht Gisela Held der Aufgabe mit Freude und Zuversicht entgegen. Jetzt will sie gute, verantwortungsbewusste Jäger ausbilden, ihre Kenntnisse weitergeben und interessierte Menschen mit ihrer Begeisterung anstecken. Nicht zuletzt möchte sie sich und anderen zeigen, dass sie das kann.

Eine große Hilfe in der künftigen Tätigkeit ist sicher das umfangreiche Anschauungs- und Lehrmaterial, das ihr Vorgänger zur Verfügung stellte. Neben umfangreicher Literatur finden sich hier CD, Kassetten, informative Schautafeln sowie Sammlungen von Jagdgeschossen, Planzen und Getreidearten.
Nachricht vom 17.06.2011 www.ak-kurier.de