AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.10.2007
Region
Kleine Katze in Müllsortieranlage
Die Müllwerker trauten ihren Augen nicht. In der Müllsortieranlage, in der Waschstraße, entdeckten sie einen Katzen-Transportkäfig. Mit Inhalt. Einem kleinen, hilflosen Kätzchen.
mauNeitersen. "Mau", das ist ein kleiner, grau-weiß getigerter Kater, der mal gerade zwischen fünf und sechs Wochen jung ist und in seinem jungen Leben schon Schlimmes mitmachen musste. Die Spätschicht in der Müllsortieranlage machte in den Abendstunden eine grausige Entdeckung. In der Waschtrasse, die den Abfall der gelben Tonne aufnimmt, sahen sie einen intakten Katzentransportkäfig. Ein Mitarbeiter angelte den Kunststoffkäfig heraus, ließ das Wasser herauslaufen und stellte fest, dass im Inneren noch etwas war. Als er die Gittertür öffnete, traute er seinen Augen nicht. Da lag völlig durchnässt und leblos ein kleines Kätzchen. Das Kätzchen zeigte noch Leben und so mühten sich die Mitarbeiter um das Tierchen, trockneten es ab und legten es in wärmende Textilien. Der Tierschutzverein Altenkirchen wurde alarmiert. Vereinsmitglieder nahmen sich des Kätzchens an und ließen es vom Tierarzt versorgen.
Da hatten es doch tatsächlich Menschen fertig gebracht, eine junge Katze samt der Transportkiste in die gelbe Abfalltonne zu werfen. Inzwischen ist "Mau", so wurde er in der Pflegstelle in Neitersen bei der Familie Hellekes genannt, weil er in den ersten Tagen ein ganz wehleidiges "mau" herausbrachte. Inzwischen ist er wieder den Menschen gegenüber etwas zutraulicher geworden. Den Transportkasten allerdings mag er nicht sonderlich. Wenn man ihn dort hineinsetzt, werden seine Augen ganz groß und blicken ängstlich umher. So, als wolle "Mau "sagen, holt mich hier schnell wieder raus. Liebend gerne würde Nicole Hellekes den kleinen Katzenkerl behalten, aber ihre Kapazität an Tieraufnahme ist erschöpft. Drei weitere Katzen sind bei ihr zurzeit in Pflege und warten auch auf ein neues Zuhause. Das sind zwei schwarze und eine schwarzweiße Katzen. "Mau" aber liegt den Hellekes besonders am Herzen, denn nach dem Martyrium soll er ein besonders liebevolles Plätzchen erhalten. Der Tierschutzverein Altenkirchen ist interessiert an Informationen, wo dieser Kater schon mal gesehen wurde und wer möglicherweise den Transportkasten wieder erkennt. Kontakt: 02681/67 95 (Hellkes) oder 02681/34 40 (Tierschutz). (wwa)
xxx
In dieser Transportkiste wurde "Mau" in die Mülltnne geworfen. Fotos: Wachow
   
Nachricht vom 15.10.2007 www.ak-kurier.de