AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.09.2022
Region
Erneuter Einsatz der Feuerwehren auf der Autobahn nahe der Ortslage Krunkel
Am Donnerstag (8. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen erneut zu einem Unfall alarmiert. Die Leitstelle löste gegen 18.25 Uhr den Alarm über Sirene und Funkmeldeempfänger aus. Einsatzstichwort für die beiden Einheiten war Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.
Das Dach musste zur Rettung geöffnet werden. (Fotos: kkö)Krunkel. Wie bereits in der Nacht zu Mittwoch (Wir berichteten) kam es auf der A3 zwischen Auffahrt Neuwied und Rastplatz Epgert erneut zu einem Verkehrsunfall. Hier hatte sich ein mit zwei Personen besetzter Pkw überschlagen. Der Fahrer konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen. Die Beifahrerin war aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage, den Pkw zu verlassen. Durch die Einsatzkräfte wurde das Dach abgetrennt und ein Podest errichtet. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst konnte die augenscheinlich nicht schwer verletzte Frau dann aus dem Wrack befreit werden. Die Zusammenarbeit zwischen den freiwilligen Feuerwehrleuten, dem Notarzt und den Notfallsanitätern funktionierte reibungslos. Zur Abklärung wurden beide Personen in ein Krankenhaus transportiert.

Neben der Rettung, die mit technischem Gerät durchgeführt wurde, stand die Betreuung der Betroffenen im Vordergrund. Weitere Kräfte sorgten für die Sicherstellung des Brandschutzes und das sogenannte Batteriemanagement. Das Fahrzeug (Mercedes B-Klasse) war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Zum Abschluss der Maßnahmen wurde der Pkw auf die Räder gestellt. Während der Unfallaufnahme und der Rettungsarbeiten bildete sich ein kilometerlanger Stau. Umleitungsstrecken wurden ausgeschildert.

Die Feuerwehren waren unter der Leitung von Oliver Heck mit rund 50 Kräften, einschließlich Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), im Einsatz. Vor Ort waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) sowie einem Krankentransportwagen (KTW) und dem Notarzt. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, die mehrere Gaffer feststellen konnte und mit entsprechenden Maßnahmen reagierte. Die Rettungsgasse, so die Polizei und Feuerwehr, war bei diesem Einsatz vorbildlich gebildet worden. Zur Unfallursache und zur Höhe des Schadens liegen keine Erkenntnisse vor. (kkö)
       
Nachricht vom 09.09.2022 www.ak-kurier.de