AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.09.2022
Region
Sommerferienaktionen der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied
Auch in diesem Jahr fand wieder die Stadtranderholung in den ersten beiden Ferienwochen an der Trinksporthalle Heimbach-Weis unter dem Motto: "Waldentdeckertour 2022" statt. 55 Kinder und zehn Betreuer erlebten bei schönstem Sommerwetter Spiel und Spaß bei vielen Bastelarbeiten, Spielen und Aktionen.
Die Kinder konnten in den Sommerferien viel erleben, was in Erinnerung bleibt. (Fotos: Familienbildungsstätte Neuwied)Neuwied. Ein Team vom Naturpark Rhein-Westerwald e.V. und Förster Herr Willms unternahmen mit den Kindern eine Entdeckertour im Wald. Hierbei bekamen sie viele neue Informationen zu den Bäumen und Tiere des Waldes vermittelt. Eine Hüpfburg, ein Besuch bei den Glückshühnern, Kokosketten gestalten und vieles mehr rundeten die Freizeit ab. Ein gemeinsamer Abschlussabend mit Würstchen und Nachtwanderung bildeten den Abschluss der Freizeit.

In der dritten Ferienwoche erlebten zwölf Kinder eine Zeitreise zur Steinzeit und Mammutriesen. Die Referentin von Understanding Earth vermittelte anschaulich wie Menschen und Tieren während dieser Zeit gelebt haben. Über Bastelarbeiten, Herstellen von Steinzeitfarbe, Geschichten, Ketten und vielem mehr konnten sich die Kinder intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und erhielten einen kleinen Einblick in die Zeit der Steinzeitmenschen.

Die vierte Woche stand ganz unter dem Thema: "Forschertage" in Wald und Bach. Beim Outdoor-Angebot in Zusammenarbeit mit "Understanding Earth" experimentierten die Kinder rund um die Natur. Wasser und Lebewesen, alles konnte unter die Lupe genommen werden. Es wurden Geheimnisse gelüftet und viele neue Dinge erlebt. Alle waren sich einig: es war eine tolle Woche mit vielen neuen Erlebnissen.

Die beiden letzten Wochen der Sommerferien fand mit 15 Kindern unter dem Motto: "Musik-Theater" im Haus der Familienbildungsstätte statt. Hier wurde gemeinsam ein Theaterstück erarbeitet, Musikinstrumente gestaltet und hinter die Kulissen des Schlosstheaters Neuwied geschaut. Eine Aufführung vor Publikum mit tosendem Applaus schloss die Freizeit ab. Es waren tolle Sommerferien mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. Auch im kommenden Jahr
werden wieder viele Ferienfreizeiten angeboten.

Weitere Informationen:
Kath. Familienbildungsstätte Neuwied
Telefon 02631 39070
www.fbs-neuwied.de

(PM)
Nachricht vom 09.09.2022 www.ak-kurier.de