AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 09.09.2022
Region
Fürthener Kinder- und Jugendfest soll ein Zeichen für das Miteinander setzen
Schon vor vielen Monaten hatte die in Fürthen wohnende Ksenia Vassina eine Idee: Sie wollte ein Fest für junge Menschen machen, das von jungen Menschen geplant wird. Ein Projekt, das auch ein Willkommensfest für ukrainische Jugendliche sein sollte. Ein Fest, das die Kinder und Jugendlichen in den Fokus stellt.
Symbolfoto: PixabayFürthen. Sie nahm Kontakt zum Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. auf und die Planungen konnten beginnen. Am 24. September gibt es an der Grillhütte in Opsen und auf dem Bolzplatz nun ein großes Kinder- und Jugendfest, das abends nahtlos von der Kinderdisco ins Oktoberfest übergehen wird.

Um 14 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet. Die Kinder vom Fürthener Kindergarten “Die Phantastischen Vier” sorgen dann mit ihren Trommeln für musikalische Untermalung, ebenso die Chorgemeinschaft Opsen/Opperzau. Danach können die Kinder die Rollenbahn und die Hüpfburg entern. Zwischendurch kann man Dosenwerfen und sich mit einem Slush-Eis abkühlen. Die Kinder können sich schminken lassen und auch die Großen können sich Make-up auflegen und die Haare stylen lassen.

Anschließend geht es für ein Erinnerungsfoto in die Foto-Box. Die Hämmscher Bogenschützen erklären ihren Sport und die Footballer von Windeck Giborim mit ihren Cheerleadern laden zum Football werfen ein. Die Rettungs-Hundestaffel informiert über ihre Arbeit.

Den gesamten Tag laden zudem ukrainische Jugendliche zu gemeinsamen Spielen auf der Wiese ein. Ksenia Vassina geht es dabei vor allem darum, Gemeinschaft entstehen zu lassen. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern spielen, Jugendliche sich miteinander messen, Kinder neue Freunde finden.

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich auch im Endspurt noch an der Festgestaltung beteiligen und sollen sich dafür bei Ksenia Vassina melden. Entweder per Telefon (01578 - 30 73 618) oder per Instagram (@herz_um_herz). Außerdem können Kinder und Jugendliche tagsüber an einem Flohmarkt teilnehmen. Wer einen Stand aufbauen will, soll sich bitte ebenfalls bei Ksenia Vassina anmelden.

Der Eintritt zu dem Kinder- und Jugendfest ist frei. Getränke sind für Kinder kostenlos. Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. übernimmt die Bewirtung und bietet ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot. Unter anderem wird es Kaffee und Kuchen geben, aber auch Pulled Pork, Würstchen und Brezeln sind geplant. (PM)
Pressemitteilung vom 09.09.2022 www.ak-kurier.de