AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.09.2022
Kultur
Betzdorf hat König für Schützenfest 2023: Dirk Meyer aus Struthütten schoss Vogel ab
Ein Schuss peitschte im Trubel des 1. Betzdorfer Rummels am Sonntag durch die Luft: Dann riss Dirk Meyer freudestrahlend beide Arme in die Höhe. Der 55-jährige aus Struthütten hatte gerade den Holzvogel abgeschossen und wird beim Schützenfest 2023 ein Protagonist sein und beim Festzug gekrönt werden.
Angelika Meyer umarmt ihren Ehemann Dirk Meyer. Ihr ist anzusehen, dass sie sich mit ihren ihm freut, der gerade den Vogel abgeschossen hat. (Foto: tt)Betzdorf/Struthütten. Das Vereinigte Königreich hat nach 70 Jahren der Regentschaft der kürzlich verstorbenen Queen Elizabeth II. nun einen neuen König: King Charles III. Auch Betzdorf hat einen neuen König: Dirk Meyer. Und gekrönt wird er auch noch, aber erst beim Festzug im Rahmen des Schützenfestes 2023. Wie der AK-Kurier berichtete, wurde am zweiten Septemberwochenende in der Sieg-Heller-Stadt kein klassisches Schützenfest gefeiert, wie man es von den Jahren und Jahrzehnten vor der Pandemie gewohnt war. Stattdessen gab der 1. Betzdorfer Rummel sein Debüt. In diesem Rahmen wurde am Sonntag, 11. September, auch die Majestät ermittelt, die exakt ein Jahr später gekrönt wird. Denn am zweiten Septemberwochenende 2023 wird wieder ganz klassisch und traditionell Schützenfest an Sieg und Heller gefeiert.

Die Stadtkapelle Betzdorf unter der Leitung von Sascha Becher hatte am Sonntagnachmittag auf dem Schützenplatz unter dem Zeltdach aufgespielt, als 16 Schützen antraten, um den Holzvogel auf dem Hochstand zu rupfen. Sebastian Krause nahm Krone und Reichsapfel mit nach Hause, Manfred Dittrich das Zepter. Thomas Hof und Rüdiger Rau schossen jeweils einen Flügel ab, Eva Schumacher den Stoß. Auf den Rumpf und damit um die Würde schossen Eva Schumacher und Sabina Kniep, Vorsitzende des Schützenvereins, und ein Spontanbewerber: Dirk Meyer aus Struthütten. Als die Preise im Beisein zahlreicher Schaulustiger neue Besitzer gefunden hatten, war es die 21-jährige Larissa Meyer, die ihren Vater ermutigte, mit auf den Holzaar zu zielen. Aber der winkte ab - zumindest noch. Auf den Vogel und damit um die Königswürde schieße er nur, wenn er auch einen Hofstaat habe. Als Außenstehender würde man eigentlich sagen, dass bei diesem Schießen nicht mehr Dirk Meyer als Bewerber in Frage kommen wird.

Seine Tochter Larissa Meyer wollte ganz offensichtlich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und wurde aktiv. Sie telefonierte an Ort und Stelle mit dem Mobiltelefon, berichtete der 55-jährige Vater: "Innerhalb von zehn Minuten hatte meine Tochter den Hof zusammen." Mit der Karte des Hofstaates in der Hinterhand legte Dirk Meyer gemeinsam mit den beiden Schützinnen an. Larissa Meyers Vater gab schließlich den 59. Schuss ab, der seine erhoffte Wirkung nicht verfehlte. Etwas mehr als vier Stunden nach dem Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer den ersten Schuss abgegeben hatte, hatte Dirk Meyer den letzten an diesem Tag abgefeuert und wurde als designierte Majestät bejubelt. Er schüttelte Hände, auch Bürgermeister Bernd Brato und die Landeskönigin Marion Niklas vom Schießsportverein Alsdorf zählten zu den ersten Gratulanten - und natürlich Meyers Ehefrau Angelika. Ihr war anzusehen, dass sie sich mit ihrem Ehemann über er den Schuss ins Schwarze freute. Wenn am zweiten Septemberwochenende 2023 der festliche Aufmarsch durch Betzdorf zieht, dann wird hinter dem Königspaar Angelika und Dirk Meyer im Hofstaat auch Larissa Meyer und deren Ehemann Kevin Meyer mitgehen, verriet der Vater.

Die Schützenwurzeln der Familie Meyer liegen jenseits der Landesgrenze, im an Herdorf angrenzenden Struthütten. Dirk Meyer war Vorsitzender des örtlichen Vereins und hielt in der Summe drei Jahre die Königskette in Ehren. Seine Ehefrau wird in diesem Jahr die Insignien als Kaiserin weitergeben. In Struthütten habe es für ihn in diesem Jahr weder beim Königsschießen noch beim Kaiserschießen geklappt, berichtete Dirk Meyer schmunzelnd. Die Königskette in Betzdorf hat er sich aber nun schon mal gesichert - und im Rahmen der Krönung wird er in einem Jahr die Insignien von König Ignatius I. (Hof) übernehmen, der sedit 2019 mit Königin Rita (Hof) regiert.

Der Schützenverein aus Struthütten ist mit dem Betzdorfer Traditionsverein befreundet. Und so waren in der Vergangenheit die Schützen hüben der Landesgrenze auch am zweiten Septemberwochenende zum Festzug in Betzdorf angereist. Über diese Schiene entwickelte es sich, dass die Familie Meyer auch noch den Mitgliedsausweis in Betzdorf beantragte. Das ist schon einige Jahre her, berichtete der Tiefbauunternehmer Dirk Meyer, der sich nun schon auf das Festwochenende 2023 mit Festzug und allem, was zu einem Schützenfest dazu gehört, freut. Vorsitzende Kniep überreichte jetzt schon einen Pokal, auf dem zu lesen ist: "König 2023". (tt)
       
 
Nachricht vom 12.09.2022 www.ak-kurier.de