AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 14.09.2022
Region
Mit der vhs und der Hofkäseschule eigenen Käse herstellen
Die vhs Altenkirchen-Flammersfeld bietet am 14. Oktober zum ersten Mal in Kooperation mit der Käserei des Heinrichshofs in Burglahr eine "Hofkäseschule - Käse selber herstellen" an. Neben der Herstellung des eigenen Käses wird außerdem eine Führung über den Hof und durch die Käserei angeboten.
Eigenen Käse herstellen - ein ganz besonderes Erlebnis. (Fotos: Sami Fayed)Burglahr. Regionalität und Nachhaltigkeit sind die Hauptpunkte Punkte, die die vhs zu diesem Kurs bewegt haben. Außerdem ist die Käserei die Einzige im Umkreis und ein Alleinstellungsmerkmal für die Region und den Biohof.

Genießen, erleben und selber machen! Das ist das Motto der Hofkäseschule. Wer schon immer mal wissen und ausprobieren wollte, wie aus flüssiger Milch aromatischer und würziger Käse wird, ist hier genau richtig. In einem gemütlichen Ambiente erlernen die Teilnehmer gemeinsam mit der Dozentin und Eigentümerin der Hofkäsereri des Heinrichshofs in Burglahr, Hanna Westhues, wie man mit einem kleinen Käsekessel Käse selber herstellt. Dieser wird im Anschluss verköstigt und kann mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich wird eine Hof- und Käsereiführung angeboten.

Details:
Was: Hofkäseschule - Käse selber herstellen
Wann: Freitag, 14. Oktober, von 17 Uhr bis rund 21 Uhr
Kursleiterin: Hanna Westhues
Kosten: 45 Euro
Kursort: Hofkäserei auf dem Heinrichshof, Baumgarten 10, 57632 Burglahr
Infos und Anmeldung auf der Homepage vhs.vg-altenkirchen-flammersfeld.de oder bei Julia Gahlmann, Telefon: 02681 85-196. (PM)
Pressemitteilung vom 14.09.2022 www.ak-kurier.de