AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2022
Region
In Horhausen brannte ein Anhänger - Feuerwehren waren schnell zur Stelle
Am Freitag (16. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 0.10 Uhr alarmiert. Das Stichwort lautete zunächst "Pkw-Brand", was beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht bestätigt werden konnte. Der Anhänger stand in unmittelbarer Nähe zu einer Gaststätte.
Ein Auto und Anhänger wurden erheblich beschädigt. (Fotos: kkö)Horhausen. Der Anhänger brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte im vorderen Bereich. Es bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf das Gebäude. Die ersten Atemschutzgeräteträger hatten sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet. Mit zwei Schnellangriffen aus den Löschfahrzeugen beider Einheiten gingen die Feuerwehrleute gegen das Feuer vor. Durch den schnellen, gezielten Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Da Rauch in das Gebäude zog, wurden die Bewohner aus dem Haus gebracht. Der Rauch war im Gebäude deutlich wahrnehmbar. Während des Einsatzes stand ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Pleckhausen in Bereitschaft. Trotz des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass in der direkten Nachbarschaft kleinere Schäden entstanden. An einem dort geparkten Pkw schmolzen Kunststoffteile und ein Müllcontainer wurde erheblich beschädigt. Das zeigte die enorme Hitzestrahlung, die von dem Brand ausging.

Im Nachgang wurden der Anhänger und die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei wurden keine weiteren Brandherde entdeckt. Nach der abgeschlossenen Brandbekämpfung wurde das Gebäude ebenfalls kontrolliert und mit zwei Lüftern rauchfrei gemacht. Schäden im oder am Gebäude waren nicht sichtbar. Die freiwilligen Feuerwehren waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Pleckhausen, Michael Becker, mit rund 45 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld war besetzt und unterstützte die Einsatzkräfte. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Neben den Feuerwehren waren die Polizeiinspektion Straßenhaus sowie der Rettungsdienst vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens liegen keine Informationen vor. (kkö)
       
 
Nachricht vom 16.09.2022 www.ak-kurier.de