AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 19.09.2022
Region
Lesesommer in Wissen: Fast 90 Kinder ausgezeichnet
90 Kinder haben in der Zeit vom 11. Juli bis 11. September knapp über 100.000 Seiten und 926 Bücher gelesen. Was in Wissen laut der Verbandsgemeindeverwaltung besonders hervorsticht ist, dass nicht nur viele deutsche Kinder besonders gut sind, sondern auch etliche, die einen Migrationshintergrund haben.
Alle Kinder des diesjährigen "Lesesommers" mit den Teams der beiden Büchereien sowie Pfarrer Marcus Tesch und Bürgermeister Berno Neuhoff. (Foto: VG-Verwaltung)Wissen. "Ihr alle habt gewonnen und seid damit Vorbild für andere. Macht weiter so!", so Marcus Tesch und Berno Neuhoff bei der Verleihung der Preise. Die Teilnehmer- oder Siegerurkunden nahmen die Kinder aus den Händen von Pfarrer Marcus Tesch und Bürgermeister Berno Neuhoff entgegen.

Möglich machten den Lesesommer 2022 die beiden ehrenamtlichen Büchereiteams der beiden großen christlichen Kirchen aus Wissen: die evangelische und die katholische Bücherei. Deren beiden Leiterinnen, Karin Becher und Susanne Bauer, hatten sich mit ihren jeweiligen Teams nicht nur für die Siegerehrung eine Menge Arbeit gemacht. So wurden schöne Urkunden erstellt und für 80 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren Tüten mit tollen Geschenken und Gutscheinen gepackt. Unterstützt wurde der Lesesommer 2022 in Wissen von Geschäften, Unternehmen, Banken und vielen Spendern, die hinter diesem Projekt stehen.

Erstaunlich waren auch die Leistungen der Teilnehmer: so hatten manche Kinder mehr als 30 Bücher in den Sommerferien gelesen. Freudig strahlten sie dann auch bei der Siegerehrung.
Zuvor gab es einen musikalischen Höhepunkt. Aufgeführt wurde "Lunas Zauberflöte", ein Musikmärchen mit dem Flötenensemble "Flautosphaere". Ihm gehören vornehmlich Musikerinnen aus dem gesamten Westerwald, Köln, Rhein-Main an. Darunter federführend Simone Bröhl aus Wissen (Kreismusikschule).
Der Lesesommer wurde zum dritten Mal von den beiden Büchereien in Kooperation durchgeführt. (PM)
Pressemitteilung vom 19.09.2022 www.ak-kurier.de