AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.09.2022
Region
Bundesteilhabepreis: Projekte für barrierefreies Wohnen werden prämiert
Unter dem Titel "Wohnen barrierefrei – selbstbestimmt – zeitgemäß“ wird der diesjährige Bundesteilhabepreis durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) verliehen. Herausragende Modellprojekte, Praxisbeispiele und Konzepte zum barrierefreien Wohnen können bis zu 10000 Euro gewinnen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen ist Berichterstatter für barrierefreies Wohnen im Bauausschuss und ruft Interessierte aus der Region zur Teilnahme auf.
Martin Diedenhofen ruft zur Teilnahme am Bundesteilhabepreis auf. (Wahlkreisbüro)Kreis Altenkirchen. "Als Politiker für die Region durfte ich bereits viele tolle Projekte kennenlernen. Ihre Konzepte und Ideen fließen in meine Arbeit im Bauausschuss mit ein und hätten es definitiv verdient, ausgezeichnet zu werden", wird Diedenhofen in der Pressemitteilung seines Wahlkreisbüros Altenkirchen zitiert. Bereits zum vierten Mal werde der Bundesteilhabepreis durch das BMAS verliehen. Ziel sei es, Projekte auszuzeichnen, die inklusiven Wohnraum gewährleisten, und so gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Für den Teilhabepreis könnten unter anderem Strategien für Flächen und Flächennutzung, Wohngebäude und Wohnkomplexe oder Quartiere in Frage kommen, heißt es seitens der Organisatoren.

"Damit Menschen mit Behinderungen wirklich würdevoll leben können, müssen wir ausreichend barrierefreien Wohnraum schaffen, der ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Ich bin froh, dass zahlreiche Menschen aus meinem Wahlkreis hier vorangehen und tolle Projekte ins Leben gerufen haben", sagt Diedenhofen. Teilnahmeberechtigt für den Bundesteilhabepreis Akteure aus dem Bereich barrierefreies Wohnen. Dies bezieht sich unter anderem auf Architektur-, Stadtplanungs- und Ingenieurbüros, zivilgesellschaftliche Initiativen und Mandatsträgerinnen und -träger auf kommunaler Ebene sowie Wohnungsbaugenossenschaften und Bauunternehmen.

Das BMAS dotiert den Bundesteilhabepreis jährlich mit insgesamt 17500 Euro. Es werden drei Preisgelder vergeben: 10000 Euro (1. Platz), 5000 Euro (2. Platz) und 2500 Euro (3. Platz). Die Preisträger werden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt.
Bewerbungen sind bis zum 20. Dezember ausschließlich per Formular und per E-Mail an bundesteilhabepreis@bmas.bund.de möglich. Die Preisverleihung wird laut Pressemitteilung im Rahmen der Inklusionstage im zweiten Quartal 2023 in Berlin stattfinden. (PM)
Pressemitteilung vom 20.09.2022 www.ak-kurier.de