AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 23.09.2022
Kultur
Die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen lädt zum Galakonzert
Bereits zum zweiten Mal wird das Galakonzert der noch jungen Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen am Tag der Deutschen Einheit stattfinden. Im Wissener Kulturwerk, wo am 3. Oktober, ab 17 Uhr die ersten Töne erklingen werden, ist alles für das 60-köpfige sinfonische Blasorchester vorbereitet.
Das Orchester blickt gespannt auf sein Konzert am 3. Oktober. (Foto: BPAK)Altenkirchen/Wissen. Die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen (BPAK) wird das Galakonzert am Montag, 3. Oktober, mit der eigens für die BPAK komponierten Ouvertüre Symphonic-Dimensions von Otto Schwarz traditionell eröffnen. "Die Musikerinnen und Musiker sind voller Vorfreude, endlich wieder gemeinsam auf der Bühne zu sitzen und Musik zu machen", sagt der musikalische Leiter und Gründer der Bläserphilharmonie, Marco Lichtenthäler. Durch die Folgen der Pandemie seien die Auftrittsgelegenheiten noch nicht so vielfältig wie bisher gewesen, sodass das Konzert sowohl für die Musiker als auch sicherlich für das Publikum ein besonderes Erlebnis werde.

"Musikalischer Höhepunkt wird die Symphony Nummer 4 von David Maslanka sein", verrät Dirigent Lichtenthäler. Dieses circa 30-minütige und vier Sätze umfassende Werk sei Höchststufenliteratur. Die Orchestermusiker, die sich aus den umliegenden Orchestern für die Bläserphilharmonie beworben und bewährt hätten, seien schon fleißig in Satzproben dabei, die Noten zu studieren. "Die einzige gemeinsame Tutti-Probe ist für den Samstag vor dem Konzert angesetzt", erläutert Lichtenthäler das Probenkonzept der Bläserphilharmonie.

"Eine ganz besondere Ehre ist, dass wir den Geschäftsführer von Lotto Rheinland- Pfalz, Jürgen Häfner, als Gastredner zum Tag der Deutsche Einheit gewinnen konnten, der den gesellschaftlichen Zusammenhalt (nicht nur in Krisenzeiten) in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellen wird", freut sich Moderatorin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die durch den Abend führen wird. "Wir sind alle voller Vorfreude auf einen unvergesslichen Tag der Deutschen Einheit mit einem unvergesslichen Konzert", fasst Lichtenthäler die Stimmung zusammen. Wer diese Freude teilen und sich dieses besondere Musikerlebnis nicht entgehen lassen will, kann Tickets im Vorverkauf bei allen bekannten Reservix- Vorverkaufsstellen oder direkt im Kulturwerk erwerben. Online kann man die eigenen Sitzplätze auswählen und buchen. (PM)
Pressemitteilung vom 23.09.2022 www.ak-kurier.de