AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 24.09.2022
Sport
Schiedsrichter Uwe Meyer vom Meisterschaft Spielbetrieb verabschiedet
Nach 44 Jahren geht Uwe Meyer in den Schiedsrichter-Ruhestand. In Niederfischbach, wo seine Tätigkeit als Schiedsrichter begann, beendete er seine Karriere mit dem letzten Anpfiff eines Spiels.
Uwe Meyer verabschiedete sich als Schiedsrichter. (SV Adler 09)Niederfischbach. Uwe Meyer hatte seine Beendigung als Schiedsrichter (SR) im Meisterschaft Spielbetrieb mehrfach angekündigt. Und dort, wo er 1978/79 anfing, wollte er seine aktive SR-Tätigkeit im M-Spielbetrieb beenden. Hatte er doch im Spieljahr 1978/79 seine SR-Prüfung in Hachenburg abgelegt, so war sein Wunsch, dass sein ehemaliger SR-Lehrwart/Obmann Klaus-Jürgen Griese heute Sportbeauftragter der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg seinen Abschied in Niederfischbach vollziehen sollte. Zum M-Spiel der A-Klasse WW-Sieg zwischen den SV Adler 09 Niederfischbachbach und der SG Westerburg Reserve hatten stille Insider alles in die Wege geleitet und Griese war zum Abschied vor Ort erschienen.

Laut Pressemitteilung gab es vor Spielbeginn lobende Worte an Uwe Meyer sowie viel Dank für dessen aktive Zeit und dessen ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Fußball-Sports. Als Dankespräsent überreichte Griese ein Geschichtsbuch aus Niederfischbach überreicht, zusätzlich die DFB Schiedsrichter-Anstecknadel zur Erinnerung an die gemeinsame Schiedsrichter-Zeit. Der heutige 61-jährige Uwe Meyer wohnt in Kroppach und ist Bundesliga Fan vom 1. FC Köln, er war als Schiedsrichter im Fußballverband Rheinland in der Bezirksliga und als SR-Assistent in der Verbandsliga Rheinland über viele Jahre aktiv. Insgesamt leitete er in den 44 Jahren mehr als 700 Spiele im Fußballkreis WW-Sieg sowie im Austausch der Fußballkreise des Verbandes.

Dankbare Worte richtete Uwe Meyer an den Fußballkreis WW-Sieg, an alle Kreisvorsitzenden (Kreisvorsitzender Marco Schütz) und ganz besondere Worte gingen an seinen Schiedsrichter-Vorstand und deren Obmann Detlef Schütz sowie an all seine SR-Kollegen. Für seinen Ex Lehrwart/Obmann hatte er sogar ein Geschenk in seiner Sporttasche mitgebracht.

"Dankeschön Klaus-Jürgen, du hast mir viele Wege aufgezeichnet, ob im Sport oder im privaten Bereich, dein Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen war immer ein wohltuendes und aufbauendes persönliches Geschenk. Das hat mir viel gegeben und ich konnte in den vielen Jahren der SR-Tätigkeit einiges davon mitnehmen und umsetzen", wird Uwe Meyer zitiert. Mit dem Meisterschaftsspiel Niederfischbach-Westerburg II. sei er sehr zufrieden, da er nicht eine gelbe Karte anwenden musste, beide Mannschaften hätten sich eine faire Partie geliefert. "Nun freue ich mich auf die Zeit mit meiner Familie und etwas mehr Freiraum für Privates. Sage nochmals danke schön an den Fußballverband Rheinland, Fußballkreis WW-Sieg und meinen Schiedsrichter-Kollegen." (PM)
Pressemitteilung vom 24.09.2022 www.ak-kurier.de