AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.09.2022
Region
Erstes Ehrenamtsfest des Kreisjugendrings Altenkirchen war ein Erfolg
Auf Einladung des Kreisjugendring Altenkirchen kamen Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit der unterschiedlichen Jugendverbände zum Ehrenamtsfest an der Grillhütte in Astert zusammen. Ziel war es, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen – denn dafür ist der Kreisjugendring unter anderem da.
Mit einem Fest wurde den engagierten Jugendlichen gedankt. (Foto: Kreisjugendring)Altenkirchen. Viele, in der Regel sehr engagierte Ehrenamtliche, setzen sich für die Kinder und Jugendlichen in den Verbänden ein, fördern sie, haben ein offenes Ohr, geben ihnen einen Raum sich zu entwickeln und leben Partizipation und demokratische Vielfalt. So war es dem Vorstand des Kreisjugendring wichtig, einfach einmal Dankeschön zu sagen, da viele dieser Tätigkeiten oft unentgeltlich geleistet werden. Bei der Durchführung des Ehrenamtsfestes wurde der Kreisjugendring finanziell von der Sparkasse Westerwald-Sieg und dem Land Rheinland-Pfalz durch das Programm "Neustart für Vereine nach der Corona-Pandemie“ unterstützt. Um Vernetzung auch unter zu Beginn Fremden zu ermöglichen, wurden den Tag über verschiedene Spiele gespielt, die auch in der Kinder- und Jugendarbeit angewendet werden können.

Dabei stellten die Teilnehmenden ihre Bereiche der Jugendarbeit vor und stellten dabei fest, dass Ehrenamt ganz bunt und vielfältig sein kann. Dies kann aber auch zu Situationen führen, in denen sich die jungen Ehrenamtlichen unsicher fühlen. Paula Seifert und Michael Utsch, Vorsitzende des Kreisjugendrings, ermutigten die Teilnehmenden, sich mit Anliegen und Bedürfnissen an den Kreisjugendring zu wenden. Neben einem Austausch der Jugendleiter konnte der Kreisjugendring durch die finanzielle Förderung ein großes Buffet und leckere Getränke anbieten. Den Ehren- und Hauptamtlichen konnte so in großem Rahmen für ihr Engagement gedankt werden. Im nächsten Jahr soll wieder ein Ehrenamtsfest stattfinden, kündigt der Kreisjugendring an. Er hofft auf rege Teilnahme und einen weiterhin fruchtbaren Austausch zwischen den Vertretern der Jugendverbände.

Der nächste öffentliche Termin des Kreisjugendrings ist der Stammtisch der Verbände am Freitag, 14. Oktober, ab 19 Uhr. Alle Ehren- und Hauptamtlichen sind eingeladen, nach einer formlosen Anmeldung an info@kjr-ak.de dabei zu sein und von ihrer Kinder- und Jugendarbeit zu berichten. (PM)
Pressemitteilung vom 26.09.2022 www.ak-kurier.de