AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.09.2022
Region
Ukraine Hilfe der EFG Wölmersen sorgt für unterhaltsamen Tag
Die Ukraine Hilfe der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wölmersen unternahm mit ukrainischen Geflüchteten einen Ausflug an den Rhein. Mit dem Schiff ging es zunächst nach Braubach. Zurück in Koblenz wurde es spektakulär.
Einen unbeschwerten Tag verbrachten die Ukrainer am Rhein. (Foto: EFG Wölmersen)Wölmersen. Einen unbeschwerten Tag fernab der Ereignisse in ihrer Heimat erlebten 55 ukrainische Geflüchtete. Die Ukraine Hilfe der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Wölmersen lud zu einem Ausflug nach Koblenz inklusive einer Schifffahrt ins Mittelrheintal ein. Zunächst ging es mit dem Schiff rheinaufwärts bis nach Braubach und zurück nach Koblenz. Nach kurzem Aufenthalt am Deutschen Eck fuhr man spektakulär mit der Seilbahn über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Dort erklärte Reiseleiter Sigi Paulat nicht nur die Geschichte zur Festung, sondern erläuterte seine persönlichen Gedanken zu Festungen beziehungsweise Burgen. Das Lied des Reformators Martin Luther "Ein feste Burg ist unser Gott“ habe die Ausflügler daran erinnert, dass in Zeichen der Unsicherheit Gott alleine es sei, der eine sichere Zuflucht (Burg) biete.

Nach einem kurzen Abstecher in die Altstadt erwartete die Gruppe, nach der Rückfahrt in Wölmersen zum Abschluss ein Grillbuffet. Jeden Donnerstag bietet die EFG Wölmersen einen Ukraine-Treff von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus in der Hauptstraße an.

Besonderer Dank galt dem Busunternehmen Jung, das kurzfristig einen großen Bus mit Fahrer zur Verfügung stellen konnte, sowie dem Verein "Wäller Helfen“ die den Bus finanzierten. (PM)


Pressemitteilung vom 26.09.2022 www.ak-kurier.de