AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.09.2022
Region
Bewegung ins Dorf - Aktivierung für Ältere mit neuen Bewegungsbegleitern
Gerade im Alter wird Bewegung zunehmend wichtig und häufig gleichzeitig schwierig. Um eine sichere Bewegung zu ermöglichen und zudem auch die Motivation zur Bewegung zu steigern, wurden kürzlich 15 Bewegungsbegleiter geschult.
15 neue und motivierte Bewegungsbegleiter. (Foto: Landfrauenverband)Region. Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz, der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz und dem Landfrauenverband Frischer Wind e.V. konnten 14 Frauen und ein Mann aus dem Kreis Altenkirchen zu Bewegungsbegleitern geschult werden. Die zweitägige Veranstaltung fand im Bürgerhaus in Elben statt. Neben der Motivation der bewegungsarmen Senioren ging es darum, ein konkretes Bewegungsangebot mit Lektionen zur Sturzprophylaxe, Gleichgewichts- und Krafttraining zu entwickeln. Praktische Übungen rundeten die Ausbildung ab. (PM)
Pressemitteilung vom 29.09.2022 www.ak-kurier.de