AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.09.2022
Kultur
Im Kulturhaus Hamm wird Klavierkonzert mit Meisterpianist geboten
Ausnahmekünstler Har-Zahav, der Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik begeistert, präsentiert mit Unterstützung der Kulturfreunde Hamm am 13. November im Kulturhaus Hamm die Gelegenheit, die Soloarrangements dreier Konzerte für Klavier und Orchester in einem Programm zu erleben. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
Menachem Har-Zahav bestreitet das Musikprogramm. (Foto: Weston Musikmanagement)Hamm. Im Kulturhaus Hamm werden am Sonntag, 13. November, 17 Uhr, drei Klavierstücke geboten: das "Klavierkonzert Nr. 1“ von Frédéric Chopin, George Gershwins "Rhapsody in Blue“ und ein Überraschungsstück von Franz Liszt, das aufgrund der großen Virtuosität, die es erfordert, nur selten in Konzertsälen zu hören ist. Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international aufgetreten. Nach zahlreichen Konzerten und frühen Lehraufträgen an Hochschulen in den USA verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland und widmet sich ganz dem Konzertieren. Seine Gastspiele führten ihn unter anderem in die Tonhalle Düsseldorf, den Gasteig München und die Laeiszhalle Hamburg. Im europäischen Ausland spielte er in England, Italien, der Schweiz und den Niederlanden.

Zu Menachem Har-Zahavs Konzert brauchen laut Pressemitteilung Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Eintritt zu zahlen. Dahinter steht sein Wunsch, gerade der Jugend einen Anreiz zu geben, klassische Konzerte zu besuchen. Er selbst sagt dazu: "Ich finde es schade, dass so viele Kinder und Jugendliche klassische Musik als altmodisch und langweilig ansehen. Ich möchte ihnen die Gelegenheit bieten, zu erleben, dass Komponisten durch die musikalischen Epochen hinweg spannende Musik geschrieben haben, die auch heute noch mitreißt".

Eintritt: 12 Euro. 10 Euro für Schwerbehinderte, unter 18 Jahre frei. Vorverkauf: Tourismusbüro Hamm und Sparkasse Hamm. Reservierungen jederzeit möglich unter der telefonischen Hotline 0151/28 442 449. Tageskasse ab 16.15 Uhr. (PM)
Pressemitteilung vom 29.09.2022 www.ak-kurier.de