AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 01.10.2022
Politik
JU-Kreisverband Altenkirchen feiert 75-jähriges Jubiläum
Nachdem im Jahr 1947 ebenfalls in Betzdorf die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen gegründet wurde, hat sie in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Gemeinsam mit einigen „JU-Alumni“ haben die hiesigen Christdemokraten auf eine lange JU-Geschichte zurückgeblickt.
Zur Jubiläumsveranstaltung kamen die Christdemokraten zusammen. (Symbolbild)Betzdorf. Auch die ehemaligen Kreisvorsitzenden Tobias Gerhardus, Joachim Brenner und Justus Brühl haben es sich nicht nehmen lassen, zu der Jubiläumsveranstaltung der JU zu kommen. Sie demonstrierten, wie stark die Verwurzelung von Junger Union und Kommunalpolitik im Kreis Altenkirchen ist. Die hiesigen Landtagsabgeordneten konnten aufgrund des Untersuchungsausschusses in Mainz nicht an dem Festakt teilnehmen, schickten aber ein digitales Grußwort. Matthias Reuber, Vorsitzender der Mutterpartei, erklärte dabei: "Die JU ist und war immer für die CDU da, wenn sie gebraucht wurde. Sowohl im Wahlkampf als auch in Nicht-Wahlkampf-Zeiten.“ Dabei lobte er auch die jährliche Weihnachtsbaumaktion der JU und setzte für die Zukunft schon Richtungspfeiler: "In der Kommunalwahl 2024 wird es vor allem auf euch ankommen.“

Ebenso richtete der Bundesvorsitzende der JU Deutschlands, Tilman Kuban, Lobesworte nach Altenkirchen. "Es zeichnet die Junge Union aus, dass sie sich immer wandelt und dabei ihre klaren Werte vertritt“, konstatierte Kuban und traf damit genau das Thema des Abends. Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht, stellte die aktuelle Vorsitzende Helena Peters ihre Rede ebenfalls unter das Thema der Werte: "Wenn wir unseren inneren Überzeugungen treu bleiben, in der Absicht, die Welt besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben, dann werden wir auch noch das 150. Jubiläum feiern können.“

Den Abschluss des Abends bildete ein Quiz über die vergangene Zeit. "Klar wurde dabei auch, dass JU mehr als nur Politik ist und sich neben der eigenen Band Dragon Fly auch richtige Freundschaften entwickelt haben", berichtet die JU. An diesem Erfolgsrezept, so sei sich die JU sicher, wolle sie auch weiterhin festhalten. (PM)

Pressemitteilung vom 01.10.2022 www.ak-kurier.de