AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.10.2022
Politik
Claus Behner aus Wissen mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet
Spricht man von Claus Behner aus Wissen, kann man wahrlich von einem Urgestein der heimischen Kommunalpolitik sprechen. Für seine großen ehrenamtliche Verdienste wurde ihm jetzt die "Freiherr-vom-Stein-Plakette“ in Ochtendung von Innenminister Roger Lewentz verliehen.
Claus Behner wurde mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. , als eine der höchsten Auszeichnungen. Von links: Kreisbeigeordneter Tobias Gerhardus, Berno Neuhoff, Claus und Ursula Behner (Foto: Kreisverwaltung) Wissen/Region. Alle drei Jahre wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette, als eine der höchsten Auszeichnungen in der Kommunalpolitik an Bürger für ihre ehrenamtliche Verdienste um ihre Heimat durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz verliehen. Nun gehört Claus Behner aus Wissen zu diesen Persönlichkeiten. Im Kreis weiterer engagierter Bürgern wurde ihm die Plakette für sein herausragendes Engagement von Roger Lewentz in Ochtendung (Kreis Mayen-Koblenz) verliehen. Lewentz hob zu diesem Anlass würdigend hervor, dass die Kommunalpolitik die Kernzelle "unseres“ staatlichen Handelns und "unserer“ Demokratie sei. Die Träger der Freiherr-vom-Stein-Plakette stünden mit Name und Gesicht für die Demokratie ein. Claus Behner engagiert sich seit fast 38 Jahren kommunalpolitisch für seine Heimatstadt Wissen, die Verbandsgemeinde Wissen und im Landkreis Altenkirchen. Seit 1984 bis heute ist der Christdemokrat Mitglied des Stadtrates.

Seit 1999 bekleidet er das Ehrenamt des Ersten Beigeordneten der Stadt Wissen und vertritt dabei regelmäßig den Stadtbürgermeister. Ebenfalls seit 1984 ist Behner mit kurzer Unterbrechung bis heute Mitglied des Verbandsgemeinderates. Doch damit nicht genug des ehrenamtlichen Engagements, denn seit 2004 ist er zudem Mitglied des Kreistages Altenkirchen. Neben der Politik ist der 62-jährige Behner Aktives Mitglied in der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Dort war er langjähriger Vorsitzender und hat seit 2015 en Ehrenvorsitz inne. Seit 2003 ist Behner Landesstabführer der Feuerwehrmusik Rheinland-Pfalz und mittlerweile stellvertretender Bundesstabführer.

Sein Engagement macht sich auch in den bisherigen vielzähligen Auszeichnungen und Ehrungen bemerkbar. So erhielt er etwa 2015 das Deutsche Ehrenkreuz in Gold und die Goldene Ehrenspange des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes RP. Neben weiteren Auszeichnungen folgte 2019 die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes RP für 35 Jahre ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit.

Bürgermeister Berno Neuhoff, der Behner zur Verleihung begleitet hatte, hebt hervor: "Claus Behner ist ein Typ Kommunalpolitiker, wie es ihn nur selten gibt.“ Die Freiherr-vom-Stein-Plakette zeichne seine ehrenamtliche kommunalpolitische Leistung in fast 40 Jahren und damit in unzähligen Stunden für seine Heimatstadt Wissen aus. "Claus Behner ist menschlich, engagiert und eckt auch mal an. Das zeichnet ihn aus. Das alles geht nur, weil seine Ehefrau Ursula und Familie dahinter stehen. Daher gebührt ihm und seiner gesamten Familie mein Dank“. (KathaBe)
Nachricht vom 01.10.2022 www.ak-kurier.de