AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2022
Region
St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zu Erntedank festlich geschmückt
Mit dem Erntedankfest drücken die Menschen ihre Freude über eine gute Ernte aus. So wurde auch die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel mit den Gaben der Natur pünktlich zum ersten Wochenende im Oktober festlich geschmückt. Die Erntekrone bleibt auch in den kommenden Wochen noch im Gotteshaus.
Zum Erntedank wurde die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel liebevoll geschmückt. (Foto: privat)Katzwinkel. Am Samstag wurde in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel das Erntedankfest gefeiert. Zum Erntedank bringen die Menschen auch heute noch die Gaben der Natur wie Feldfrüchte, Getreide, Obst, Brot zudem Wein und Honig in die Kirchen. So war auch die St. Barbara-Kirche schon im Vorfeld der Messfeier festlich geschmückt worden. Hierzu hatten die ehemaligen Frauen der Katholischen Frauengemeinschaf Deutschland (KFD) und des „Chörchen Katzwinkel“ die Erntegaben rund um den Altar hergerichtet. Die Erntekrone durfte dabei nicht fehlen.
Während der Messfeier segnet Pater Thomas die Gaben feierlich. Die Erntekrone wird die Kirche auch in den kommenden Wochen noch bis Ende Oktober schmücken. Das Gotteshaus in Katzwinkel ist täglich zur inneren Einkehr geöffnet. Zudem findet immer mittwochs und samstags um 17 Uhr die heilige Messfeier statt. (KathaBe)
 
Nachricht vom 06.10.2022 www.ak-kurier.de