AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.10.2022
Region
In Gebhardshain hat der Herbstmarkt lange Tradition
Wer ein Faible für regionale Produkte aus dem Westerwald hat, kann sich den 15. Oktober in seinem Terminkalender eintragen. Denn dann laden Ortsgemeinde, Kultur- und Festgemeinschaft und Werbegemeinschaft zum Herbstmarkt nach Gebhardshain ein. Die Besucher erwartet ein Angebot aus Waren und Erzeugnissen aus dem Westerwald. Außerdem gibt es einen Kinderflohmarkt.
Im vergangenen Jahr wurde Wolle von Westerwälder Schafen gesponnen. (Foto: Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain)Gebhardshain. Am Samstag, 15. Oktober, findet nach langer Zwangspause wieder der Herbstmarkt in Gebhardshain statt. Endlich heißt es wieder gemütlich um die Kirche bummeln, Leute treffen, Schnäppchen erstehen und dies und das verköstigen. Seit mehr als 260 Jahren wird in Gebhardshain der Markt abgehalten. Bis Anfang der 1960er-Jahre war es hauptsächlich ein Vieh- und Krammarkt. Für die Landwirte und Bauern aus der Gegend war es ein willkommener Handelstag. Schweine, Kühe und Kälber, landwirtschaftlichen Erzeugnisse oder auch landwirtschaftliche Geräte wechselten ihre Besitzer. Am Markttag trafen sich Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung in Gebhardshain.

Die Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain berichtet weiter, dass sich der Herbstmarkt in den 1990er Jahren zu einem großen Krammarkt entwickelt. Jedes Jahr zieht er viele Besucher und Händler an. Zuletzt boten etwa 100 Marktbeschicker ihre unterschiedlichsten Waren an, sicherlich wird auch in diesem Jahr die eine oder andere Überraschung dabei sein.

Der Markt beginnt bereits um 9 Uhr. Um 11 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung durch Ortsbürgermeister Jürgen Giehl. Den Fassanstich wird in diesem Jahr gegen 11.30 Uhr vorgenommen. Viele Gäste werden dabei sein, unter anderem auch Vertreter aus dem Einzelhandel, der Wirtschaft und der Politik. Der Musikverein Steinebach begleitet die Eröffnung und spielt anschließend zum Platzkonzert auf. Unser Herbstmarkt wird dabei unterstützt von der Hachenburger Brauerei und der Rhenag, Siegburg.

Die Besucher erwarten ein vielseitiges Angebot an Waren und Erzeugnissen an den Ständen der Händler, vor allem auch mit Erzeugnissen aus der Heimat, aus dem Westerwald. Aufgrund der intensiven Vorbereitung der Organisatoren, werden einige neue Marktangebote zu sehen und zu erwerben sein.

Die Einzelhandelsgeschäfte in Gebhardshain haben sich auf den Herbstmarkt eingestellt und bieten umfangreiche und interessante Angebote, teilt die Kultur- und Festgemeinschaft mit. Dass ein oder andere "Schnäppchen“ oder "Maatstöck“ (Marktstück) könne sicher erworben werden. Viele Vereine, Einrichtungen und Firmen aus Gebhardshain und den Nachbargemeinden beteiligten sich mit eigenen Aktionen und kulinarischen Angeboten am Marktgeschehen.

Ein fester Bestandteil des Herbstmarktes ist seit vielen Jahren der Kinderflohmarkt. Außerdem steht vom Schaustellerbetrieb Frankholz für die Kinder ein Karussell zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist auf dem Markt und in den Gebhardshainer Lokalen auf vielerlei Art und Weise bestens gesorgt. Abends klingt der Herbstmarkt in den Gebhardshainer Lokalen aus. Nun hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter am Markttag und dass viele Besucher den Weg nach Gebhardshain finden. (PM)

Pressemitteilung vom 08.10.2022 www.ak-kurier.de