AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2011
Region
Indischer Bischof dankte Oberlahrern für Hilfe
Bischof Alex Dias von Port Blair dankte jetzt den Oberlahrern für die große Hilfsbereitschaft. Pfarrer Clemens Feldhoff und Pfarrgemeinden unterstützen schon seit vielen Jahren die Kirche in Indien.
Das Foto zeigt den prachtvollen Teppich. Die  Oberlahrer Teppichleger-Gruppe macht jedes Jahr ein anderes Motiv vor dem 1. Altar an Fronleichnam. In diesem Jahr zum Besuch von Bischof Alex Dias hat Artur Melles ihm zu Ehren seine Wappen original entworfen. Aus gefärbtem Sägemehl wird dann der Teppich von den Frauen und Männern in Formen gelegt.Oberlahr. Pfarrer Clemens Feldhoff aus Oberlahr unterstützt schon seit 1971 die Kirche in Indien. Seit 26 Jahren ist er mit Bischof Alex Dias von Port Blair befreundet. Die beiden lernten sich kurz nach Dias’ Bischofsweihe 1985 kennen. Seitdem unterstützen Feldhoffs Gemeinden - bis 1998 in Porz-Urbach und danach in Ehrenstein und Oberlahr - das Bistum Port Blair.
Schulen, Pastoralzentren, Sozialstationen, Häuser für Waisen und behinderte Menschen wurden errichtet und mitfinanziert.
Nach dem Tsunami 2004 halfen die Gemeinden in Oberlahr, Ehrenstein und Porz-Urbach innerhalb kürzester Zeit mit 100.000 Euro beim Wiederaufbau. Dank der vielen Spenden konnte das
Bistum inzwischen schon 300 kleine Häuser für die Obdachlosen errichten. Jetzt nutzte Bischof Dias nach einem Aufenthalt in Rom die Gelegenheit, die beiden Pfarreien in Ehrenstein und Oberlahr zu besuchen, von seiner Arbeit zu berichten und Dank zu sagen.
In Ehrenstein feierte er mit den Pfarrangehörigen das Patrozinium und in Oberlahr das Fronleichnamsfest. Dabei bekundeten die Oberlahrer ihre Verbundenheit mit dem Bischof in einem
eigens gefertigten bunten Sägemehlteppich. "Stärke die katholische Kirche in Indien" war rund um das Bischofswappen zu lesen.
 
Nachricht vom 08.07.2011 www.ak-kurier.de