AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.10.2022
Region
Diakonieausschuss überreicht 2000 Euro-Spende an Altenkirchener Tafel
Ein buntes "Herbstfest der Diakonie“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach im Gemeindezentrum Weyerbusch gefeiert. Viele Informationen, ein Gemeinde-Quiz, eine Wanderung, viel Musik und gutes Miteinander bei leckeren Herbst-Suppen prägten das Fest, dessen Erlös der gemeindlichen Diakoniearbeit zugutekommt. Beim Gottesdienst wurde eine Spende an die Tafel überreicht.
Eine Spende von 2000 Euro für die Arbeit der Tafel in Altenkirchen überreichten Mitglieder des Diakonie-Ausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach an Ute Weber (3. v. l) vom Tafel-Team. (Foto: Kirchengemeinde)
Weyerbusch. Eine Spende von 2000 Euro für die Altenkirchener Tafel überreichten Mitglieder des Diakonieausschusses im Gottesdienst an Ute Weber. Die derzeitigen Herausforderungen der Tafel mit steigenden Bedürftigkeiten will die Kirchengemeinde mit ihrer Spende etwas abmildern. Ute Weber schilderte eindrucksvoll das segensreiche Wirken der vielen Ehrenamtlichen in der Tafelarbeit und wie wichtig derzeit alle Spenden – ob klein oder groß – sind. Neben der Geldspende durfte sie auch wieder einige Nahrungsmittel mitnehmen. Seit vielen Monaten gibt es in der Kirchengemeinde Birnbach die Möglichkeit, dort Sachspenden (haltbarer Grundnahrungsmittel) abzugeben.

Annette Hoffmann-Kuhnt ist regelmäßig im Weyerbuscher Gemeindezentrum und steht dort als Gesprächspartnerin Menschen zur Seite, die Hilfe in sozialen Fragen suchen. Wie sie helfen kann und wie sie erreichbar ist, stellte sie beim Herbstfest vor. Neben der Freude, die vom Diakoniefest nach außen ging, genossen die Teilnehmer auch selbst den Tag: einen Gottesdienst mit Posaunenchor und Orgel, ein Ständchen des Kirchenchores, spannende Quizrunden rund um das Gemeindeleben, die Frank Schumann vorbereitet hatte, eine kleine Runde auf dem neuen inklusiven Wanderweg in Weyerbusch, den Wolfgang Dörwaldt als dessen Mitentwickler führte und den er zudem in einem Vortrag vorstellte, waren "kleine Höhepunkte“ des Tages.

Die Mitglieder des Diakonieausschusses hatten das Fest nicht nur herbstlich bunt dekoriert, sie hatten auch Suppen zur Stärkung zubereitet. Der Suppen-Spenden-Erlös, dazu eine Spende für die erwanderten Kilometer der Gemeindegruppe und viele Gaben der Festgäste fließen laut Kirchengemeinde in die Diakonie-Kasse der Gemeinde und helfen so Notlagen zu lindern. (PM)

Pressemitteilung vom 27.10.2022 www.ak-kurier.de