AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 14.11.2022
Kultur
Wissen: Mit Swing ins neue Jahr
Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Bigband (fwr-BigBand) begrüßt das neue Jahr mit Swing, und zwar am 7. Januar im Wissener Kulturwerk. "Wir freuen uns sehr, dass wir Rolf Stahlhofen, den ehemaligen Frontmann der Söhne Mannheims, als Solisten für den BigBand-Abend gewinnen konnten", freut sich Bandleader und Gründer, Marco Lichtenthäler.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Marco Lichtenthäler stellen das Programm vor. (Foto: Kulturwerk Wissen)Wissen. Wenn an dem Samstagabend um 19 Uhr bereits zum vierten Mal zum Jahresanfang Swing und Jazz im Kulturwerk erklingen, wird mit Rolf Stahlhofen ein Highlight gesetzt. Stahlhofen wurde an der Seite Xavier Naidoos bei den Söhnen Mannheims bekannt, die er 2003 aus eigenen Stücken verließ, bevor er dann 2014 erneut einstieg. Live arbeitet er mit seiner Band auch oft mit seinem Freund Max Mutzke zusammen und trat als "special guest“ auch bei Konzerten von Joe Cocker, Eros Ramazzotti, Die Fantastischen Vier und Udo Lindenberg auf. Aber auch das BigBand-Genre ist ihm bestens vertraut, nahm er doch mit der SWR Big Band die CD "Big Soul" auf. Am Konzertabend wird er in Wissen einige Songs von dieser CD, die überwiegend seiner eigenen Feder entstammen, zum Besten geben.

"Das Publikum kann sich auf eine Mischung aus Eigenkompositionen von Stahlhofen, wie "Es wird besser jeden Tag" und Bigband-Klassikern wie beispielsweise "Ain’t that a kick in the head" von Frank Sinatra oder "Let the good times roll" von Quincy Jones freuen", spoilert Marco Lichtenthäler das Programm. Die BigBand, die klassisch mit 17 Musikern besetzt ist, freut sich auf einen ganz besonderen Abend, "schließlich hat man nicht alle Tage die Gelegenheit mit so einem profilierten Musiker zu spielen", so der langjährige Bassist der fwr-BigBand, Volker Born. Der Abend wird in bewährter Form von Sabine Bätzing-Lichtenthäler moderiert und das Publikum so bis zur letzten Note in die Jazz- und Swingwelt mitgenommen.

"Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort über die bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, über das Internet und selbstverständlich wird es für Kurzentschlossene auch Tickets an der Abendkasse geben", erläutert Veranstalter Dominik Weitershagen, Geschäftsführer des Kulturwerks in Wissen, den Ticketverkauf. "Das Publikum kann sich auf einen beswingten Jahresstart in der besonderen Atmosphäre des Kulturwerks mit gemütlichen Tischgruppen und vor allem unverwechselbarem BigBand-Sound freuen", summiert Bandleader Lichtenthäler abschließend und hofft auf große Resonanz. (PM)
Pressemitteilung vom 14.11.2022 www.ak-kurier.de