AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.10.2007
Region
Seminar will Unfallrisiko senken
Ein Fortbildungsseminar für Fahranfänger bietet derzeit Holger Marenbach, Kreisvorsitzender des Fahrlehrerverbandes Rheinland, an. Hier werden Führerscheinneulinge intensiv auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet.
holger marenbachAltenkirchen. Holger Marenbach, Kreisvorsitzender des Fahrlehrerverbandes Rheinland, führt zurzeit ein Seminar durch. In diesem freiwilligen Fortbildungsseminar für Fahranfänger werden die Führerscheinneulinge intensiv auf die Gefahren im Straßenverkehr geschult. Diese Seminare dürfen nur von speziell ausgebildeten Fahrlehrern angeboten werden. Sinn der Kurse sei es, so Marenbach, das Unfallrisiko der jungen Fahrer zu senken. Zielgruppe Kurses seien Inhaber einer Fahrerlaubnis auf Probe, Fahranfänger, die mindestens sechs Monate im Besitz der Führerscheinklasse B sind. Als Bonbon winkt ihnen eine Probezeitverkürzung um ein Jahr.
Das Fortbildungsseminar besteht aus fünf Seminarteilen. Vier davon werden von einem Seminarleiter im Rahmen einer Fahrschule, ein Seminarteile von einem Moderator des PKW- Sicherheitstrainings durchgeführt. Marenbach ist die Sicherheit der jungen Fahranfänger sehr wichtig und engagiert sich sehr in diesem Bereich. Jeder Unfall, der dadurch verhindert werden könne, sei ein Plus in der Verkehrssicherheit. Aber nicht nur die Sicherheit stände im Vordergrund, sondern auch das energiesparende Fahren werde noch einmal in diesen Seminaren vertieft, was angesichts ständig steigender Kraftstoffpreise auch nicht zu unterschätzen sei. (wwa)
xxx
Holger Marenbach, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Rheinland ist ein Befürworter des zusätzlichen Fahrsicherheitstrainings. Foto: Wachow
Nachricht vom 19.10.2007 www.ak-kurier.de