AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.11.2022
Region
Kinder zogen mit St. Martin zur Prachter Kindertagesstätte
Wie jedes Jahr stand in diesem November das St. Martinsfest mit einem kleinen Laternenumzug vor der Tür. Wie in den vergangenen Jahren feierten die Kinder aus der Kita "Zur Wundertüte“ aufgrund von Corona im morgendlichen Alltag ein kleines Kita-internes St. Martinsfest.
Kinder und Erzieher singen die eingeübten St. Martinslieder. (Fotos: Kita Pracht)Pracht. Im Vorfeld wurden gemeinsam Mäuse und Motten aus bunten Crashlaternen gebastelt und im Morgenkreis wurden fleißig die Laternenlieder geübt. Am 10. November kam dann St. Martin auf seinem Pferd herbei geritten. Die Kinder der Floh-, Regenbogen- und Sonnengruppe versammelten sich mit ihren Laternen auf dem Autohof und lauschten gebannt der Martinsgeschichte, welche vom St. Martin vorgetragen wurde. Dann zog St. Martin mit seinem roten Umhang und Pferd voran, gefolgt von den vielen bunten Laternenlichtern. Auf dem Weg wurden immer wieder kleine Pausen gemacht, in denen Lieder wie "Ich gehe mit meiner Laterne“ und "Durch die Straßen auf und nieder“ und "St. Martin, St. Martin“ gesungen wurde.

Am Kindergarten angekommen, durften die Kinder das Pferd streicheln und gemeinsam mit St. Martin ein Bild machen. Zum Schluss warteten die Kinder in ihren Gruppen voller Vorfreude auf St. Martin. Dieser überreichte jedem Kind einen Weckmann, der direkt verzehrt wurde. Auch am Abend wurde ein St. Martinsfest in der Ortsgemeinde Pracht gefeiert. Die Erzieher und der Elternbeirat der Kita verkauften Weckmänner, Apfelsaft und Kakao an die Besucher des Laternenumzuges. Der Erlös des Verkaufes werde den Kitakindern zu Gute kommen. (PM)
 
Pressemitteilung vom 18.11.2022 www.ak-kurier.de