AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 23.11.2022
Region
Guten Tag Herr Habeck…
Unter diesem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Volkswirtschafts-lehre des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS Wissen am 2. November auf den Weg nach Berlin gemacht. Im Unterricht war man der Frage nachgegangen, wie man theoretische Wirtschaftspolitik mit Aussagen des Koalitionsvertrages verknüpfen kann.
Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums besuchen Berlin
(Foto: PM)Wissen. Das daraus entstandene Konzeptpapier wurde dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zugesandt. Eine Einladung aus dem Ministerium erfolgte, zur großen Freude, sehr schnell.

Vom 2. bis 4. November machte sich der Kurs, mit einer großen Anzahl von vorbereiteten Fragen an Herrn Habeck, auf den Weg nach Berlin. Morgens noch im Haus, stand der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz dann aber am Nachmittag aufgrund dienstlicher Verpflichtungen leider nicht mehr für ein Gespräch zur Verfügung.
Der Pressesprecher von Robert Habeck übernahm diese Aufgabe. Er gab Einblicke in die Arbeitsweise und die Prozesse des Ministeriums. Dann stand er den Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Die Teilnehmer des Kurses haben es sehr bedauert, Herrn Minister Habeck nicht persönlich gesprochen zu haben.

Das aktuelle Thema im Leistungskurs lautet im Fach Volkswirtschaftslehre "Wachstums- und umweltpolitische Entscheidungen" zu treffen. Fragen des Klimaschutzes rücken damit in den Fokus des Unterrichts. Sicherlich ein Thema, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses auch gerne in Berlin diskutiert hätten.
Neben dem offiziellen Programm bei dem Besuch in Berlin kam auch die kulturelle Seite nicht zu kurz: Höhepunkte waren ein Besuch der Show "Arise" im Friedrichstadt-Palast, der Besuch eines Escape Rooms und ein Abend in einem Club, wo viel getanzt und gelacht wurde. Für die Teilnehmer dieser Reise waren es informative und interessante drei Tage in Berlin. Berlin, das bei Tag und bei Nacht erlebt wurde, ist immer eine Reise wert. (PM)

Pressemitteilung vom 23.11.2022 www.ak-kurier.de