AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.11.2022
Wirtschaft
Wie oft muss Wäsche gewaschen werden? Auf Nachhaltigkeit und Hygiene achten
Eine Waschmaschinenladung verbraucht schon ungefähr 60 Liter Wasser. Es erscheint verlockend, eine Bluse oder einen Pullover bereits nach einmal Tragen zu waschen. Das ist nicht immer nötig, denn es schadet dem Klima, aber auch der Wäsche. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie oft ein Kleidungsstück, Handtücher oder Bettwäsche gewaschen werden müssen.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/efraimstochter-12351/ target=_blank rel=nofollow>efraimstochter</a> Wann muss die Wäsche in die Waschmaschine? Abhängig von verschiedenen Faktoren
Eine pauschale Antwort, wie oft Wäsche in die Waschmaschine muss, gibt es nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wann und wie oft etwas gewaschen werden muss. Entscheidend ist, ob es sich um ein Kleidungsstück handelt, das direkt auf der Haut oder auf anderen Kleidungsstücken getragen wird. Ein Kleidungsstück, das direkt auf der Haut getragen wird, muss häufiger gewaschen werden als eines, das über anderer Kleidung getragen wird. Auch das individuelle Schwitzen, der Verschmutzungsgrad und das Material der Kleidung sind relevant. Eine Jeans muss deutlich seltener in die Waschmaschine als ein Unterhemd oder ein T-Shirt aus synthetischem Material. Lediglich ein- bis zweimal im Jahr müssen Bettdecken, Bettüberwürfe oder Gardinen in die Waschmaschine. In Haushalten, in denen geraucht wird, werden Gardinen häufiger gewaschen.

Handtücher richtig waschen
Wie oft Handtücher gewaschen werden sollten, hängt davon ab, wie häufig sie benutzt werden. Teilen sich mehrere Menschen ein Handtuch, da sie sich lediglich die Hände abtrocknen, muss es täglich gewechselt werden. Wird ein Handtuch nur von einer Person allein genutzt, reicht es aus, es alle zwei bis drei Tage zu wechseln. Dusch- und Badetücher sollten gewaschen werden, nachdem sie dreimal benutzt wurden. Für neue Handtücher gilt, dass sie vor der ersten Benutzung gewaschen werden, da sie dann saugfähiger sind. Für eine gute Hygiene, aber auch der Umwelt zuliebe, sollte die Temperatur beim Waschen von Handtüchern 60 Grad Celsius betragen. Bakterien und andere Keime werden dann gut abgetötet. Die Temperatur muss nicht bei über 90 Grad Celsius liegen. Bei einer Drehzahl von 1.400 bis 1.600 sollten die Handtücher geschleudert werden, da sie dann besser trocknen.

Der Umwelt zuliebe: Kleidung lüften statt waschen
Nicht immer muss getragene Kleidung sofort in die Wäsche, da sie darunter leidet und auch die Umwelt belastet wird. Ist ein Kleidungsstück nicht wirklich verschmutzt, reicht es oft schon aus, es im Garten oder auf dem Balkon auszulüften. Erst nach einigen Malen muss die Kleidung gewaschen werden, was vorwiegend für Jacken, Hosen und Röcke gilt. Durch häufiges Waschen verlieren die Fasern an Stärke. Das Kleidungsstück verliert dann seine innere Struktur. Es muss nicht immer gleich in den Müll, da es noch zur Reinigung von Auto oder Fahrrad genutzt werden kann.

Was wird wie oft gewaschen?
Bei Bettwäsche reicht es aus, sie alle zwei bis vier Wochen zu waschen. Unterwäsche sollte täglich gewechselt und gewaschen werden. Ein BH kann drei bis vier Tage getragen werden, bevor er gewaschen wird. Bevor ein Pullover in die Wäsche kommt, kann er zwei- bis dreimal getragen werden. Noch länger dauert es bei Jeans, denn sie können zwischendurch gut auslüften. Sie verlieren beim Waschen schnell Passform und Farbe. Daher reicht es aus, sie nur alle vier Wochen zu waschen. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier
Nachricht vom 22.11.2022 www.ak-kurier.de