AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.11.2022
Region
Mineralientag im Bergbaumuseum: Mats gewinnt den Superstein
Als der 6-jährige Mats Pickhan aus Herdorf den Mineralientag des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Sassenroth besuchte, fiel ihm gleich der Hauptgewinn des Suchspiels ins Auge. So einen schönen Stein hatte er sich schon immer gewünscht. Mats zögerte nicht lange und machte sich auf den Weg ins Schaubergwerk des Bergbaumuseums.
Museumsleiter Achim Heinz und Mats Pickhan mit seinem gewonnenen Stein. (Foto: privat)Sassenroth. Um die Mineralienstufe zu gewinnen, musste Mats im Schaubergwerk ein Rätsel lösen. "Wie viele (Plüsch-)Fledermäuse sind im Schaubergwerk versteckt?" lautete die Aufgabe. Mats entdeckte sie alle und schrieb seine Zahl auf den Teilnahmecoupon. Einige Tage später erhielt er dann eine Einladung ins Bergbaumuseum. Museumsleiter Achim Heinz überreichte ihm die wunderschöne Mineralienstufe mit vielen Kristallen. Manchmal werden Wünsche wahr. (PM)
Pressemitteilung vom 25.11.2022 www.ak-kurier.de