AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.11.2022
Region
Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf Geschwister-Scholl
Bereits zu Beginn des Tages der Offenen Tür der IGS Betzdorf strömten interessierte Besucher scharenweise herbei. Schließlich stellen sich zurzeit viele Eltern der Viertklässler die Frage: "Welche Schule ist die richtige für mein Kind?" und dabei konnte der Tag der offenen Tür absolut hilfreich sein.
Die IGS Betzdorf Geschwister-Scholl lud zum Tag der offenen Tür ein. (Fotos: ma)Betzdorf. Einen ganzen Samstagvormittag präsentierte die Schulgemeinschaft der IGS Betzdorf-Kirchen am Standort in Betzdorf ihre pädagogische Arbeit. Die Lehrkräfte stellten ihr didaktisches Konzept, wie auch ihr Profil als Integrierte Gesamtschule ihren Gästen vor. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung freute sich Schulleiter Uwe Mattusch in diesem Jahr endlich wieder die Anwesenden persönlich begrüßen zu dürfen. Er informierte über das Konzept der IGS, einer Schule für die Region die alle Abschlüsse bis zum Abitur bietet.

Dank der ausgeprägten Differenzierung in Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie und Physik können sich Schüler an der IGS entwickeln, haben die Möglichkeit die Oberstufe der MSS zu erreichen und nach neun Jahren das Abitur abzulegen. Bezüglich der Namensgeber der Schule, "Geschwister-Scholl", verwies Mattusch auf die zurzeit in der Aula zu besichtigende Ausstellung "Ihr seid die Schande unserer Schule!" über die Judenverfolgung.

Eltern und Grundschüler konnten bei ihrem Rundgang eine lebendige und aktive Schule erleben, welche den Kommentar des kommissarischen stellvertretenden Schulleiters Michael Wertebach bestätigte: "Der Tag der offenen Tür zeigt das Miteinander an unserer Schule. Diese Atmosphäre zu spüren und sich ein persönliches Bild von der IGS mit über 800 Schülern zu machen, das sagt mehr als ein Flyer oder eine Homepage".

Das Angebot war vielfältig. Der Förderverein sorgte mit Würstchen und Getränkeverkauf für das leibliche Wohl. Im IGS-Café gab es leckere Snacks und Kuchen. Die Schüler des Französisch-Projekts boten Crêpes an. Bläser- und Chorklasse zeigten ihr Können und begeisterten genauso wie die Lehrerband. Erstaunte Besucher beim Anblick eines "waschechten Römers", der mit seinem originellen Auftritt auf das Fach Latein aufmerksam machte. Besondere Aufmerksamkeit fanden die Führungen der Astronomie AG in der Sternwarte. Außerdem spielten dort die Schüler der Bläsergruppe weihnachtliche Weisen, die weit hinaus in das Tal erklangen. Ob mikroskopieren, basteln in der Winter-Weihnachts-Werkstatt, Mitmach-Experimente im Fach Chemie, die Arbeitsgemeinschaft Elektrotechnik, digitale Helden, das Erasmus-Projekt, Stempeldruck oder IT 2 School, darstellendes Spiel oder Sprachspiele Deutsch, es gab jede Menge zu sehen und zu hören.

Zudem konnten die Besucher ihre Fitness testen. Vor der Turnhalle gab es die Gelegenheit zum Torwandschießen, der Renner vor allem für die Kids war der in der Turnhalle aufgebaute Bewegungsparcours. (ma)
       
       
       
       
Pressemitteilung vom 26.11.2022 www.ak-kurier.de