AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2022
Region
Eisbahn in Altenkirchen: Wagnis wird nicht nur zum Weihnachtsmarkt ein Highlight
Der Aktionskreis Altenkirchen ist zum diesjährigen Weihnachtmarkt in der Kreisstadt ein Wagnis eingegangen. Es wurde eine „Eisbahn“ angemietet, die bis zum 8. Januar 2023 für Vergnügen bei den Nutzern sorgen soll. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Samstag (26. November).
Fred Schumacher (2. v.li.) und Sohn Moritz (2. v. re.) freuen sich, die "Eisbahn" zu eröffnen. (Bilder: kkö)Altenkirchen. Gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren aus der Geschäftswelt konnte der Aktionskreis eine Eisbahn errichten, die den Gedanken der Nachhaltigkeit unterstützt. Der Vertreter des Hauptsponsors, der Group Schumacher Frank Knieps, nennt für das Engagement mehrere Gründe. „Die Aktion ist toll! Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es schön, dass wir wieder auf Weihnachtsmärkte gehen dürfen, uns mit Freunden treffen und gemeinsam Zeit verbringen dürfen. Die Schlittschuhbahn ist sicher eine ganz besondere Attraktion. Hinter der Idee steckt ein tolles Konzept, nachhaltig durch Kunststoffbahn, Beleuchtung durch PV-Anlagen. Da hat sich jemand Gedanken gemacht“, so Knieps.

"Natürlich", so Knieps weiter, "stehen wir auch als Arbeitgeber zu 100 Prozent hinter unserer Region, sind doch auch wir daran interessiert, geeignete Fachkräfte zu uns in die ländliche Region zu holen. Da ist es toll, wenn lokale Vereine Projekte auf die Beine stellen, die unsere Region noch attraktiver machen."

Schont die Ressourcen
Die Schlittschuhbahn, die ohne Nutzung von Ressourcen wie Strom oder Wasser auskommt, wurde vom Aktionskreis „Group Schumacher Arena“ getauft. Natürlich war es nicht nur die Group Schumacher, die sich an dieser Aktion beteiligt. So sind die Westerwaldbank eG und die Kreissparkasse Westerwald-Sieg ebenso dabei, wie auch viele weitere Gewerbetreibende. „Ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft ist ein solches Projekt nicht denkbar. Wir danken allen Sponsoren und Helfern“, so Tanja Iserlohe, die zweite Vorsitzende des Aktionskreises. "Leider ließ sich die Beleuchtung durch eine PV-Anlage nicht umsetzen. Wie in vielen Bereichen, war es nicht möglich, die nötigen Zubehörteile zu beschaffen“, so der Vorsitzende des Aktionskreises, Dennis Eichel.

Zur Eröffnung war als Vertreter der Stadt Altenkirchen Rüdiger Trepper erschienen. Bevor die Vertreter der Group Schumacher, Fred und Moritz Schumacher, das rote Band durchtrennten, waren bereits zahlreiche Besucher gekommen, um dann die Bahn unter die Kufen zu nehmen. (kkö)
   
Nachricht vom 27.11.2022 www.ak-kurier.de