AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 28.11.2022
Sport
JSG Siegtal/Heller startet mit Talentförderprogramm
In der kommenden Saison startet die JSG Siegtal/Heller mit einem neuen Talentförderungsprogramm, bei dem man sich modernster Technik bedient. Dabei spielt eine speziell zur effektiven Trainingsunterstützung entwickelte Kamera eine wichtige Rolle.
Freuen sich über die Möglichkeiten, die die neue Kamera für den Trainingsbetrieb bietet: Dietmar Weber (Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld), Mario Sahm (JSG Siegtal/Heller), Inga und Timo Martin (Automaten Martin) und Timo Hess (JSG Siegtal/Heller). (Foto: JSG Siegtal/Heller)
Wallmenroth. Mario Sahm, Jugendleiter in der JSG, stellte klar, dass man mit dem Programm besonders talentierte Spieler an die JSG binden möchte, aber natürlich auch in Zukunft für alle Kinder und Jugendliche eine offene Tür habe. "Aber in den Mannschaften kristallisieren sich immer wieder Talente heraus, die eine zusätzliche Förderung verdienen, und deren Abwanderung zu anderen Vereinen es zu verhindern gilt“. Zwei Trainer mit entsprechender Qualifikation, die Talente in den Mannschaften sichten. Den entdeckten Spielern kommt ein spezielles Förderprogramm zugute, das ergänzend zum Mannschaftstraining stattfindet. Spezifischen Einheiten wird ein individuelles, technisch-taktisches Training angeboten. "Hier kommt auch eine spezielle Kamera zum Einsatz, die sowohl eine effektive Spiel-/Trainingsanalyse ermöglicht. Die Kamera bietet auch die Option, das individuelle Verhalten einzelner Spieler näher zu betrachten und auszuwerten", berichtet Sahm.

Die JSG sei sehr stolz, dass man über solch ein professionelles Equipment verfügt, welches auch von Profimannschaften im In- und Ausland genutzt werde. Das Veo-2-System, welches hier zum Einsatz kommt, sei im hiesigen Raum mutmaßlich einmalig. Zumindest sei kein Verein in der Umgebung bekannt, der über diese hochmoderne Anlage verfügt. Auf einem sieben Meter hohen Stativ verfolgt die Kamera automatisch den Ball und liefert dabei gestochen scharfe Bilder. Nach dem Spiel kann am Monitor jeder Spielzug mithilfe einer Spezialsoftware analysiert werden. Doch nicht nur diese Möglichkeiten präsentierte Timo Hess von der JSG. Dank Zusatzfunktionen, wie Heatmap oder digitalen Markierungen direkt im Bild, können genaue Analysen der Mannschafts-, Gruppen- und Einzelleistungen erfolgen und Verbesserungen direkt für jeden nachvollziehbar angezeigt werden.

Laut JSG kommt das Kamerasystem nicht nur in der Talentförderung zum Einsatz. Teams aus vielen Altersklassen der JSG Siegtal/Heller sollen von dem System profitieren. "Die Anschaffung konnte nur dank der großzügigen Unterstützung der Firma Automaten Martin aus Scheuerfeld erfolgen, welche schon seit vielen Jahren ein Förderer des Jugendfußballs in unserer JSG ist. Die Folgekosten werden zunächst vom Förderverein der SG Scheuerfeld/Wallmenroth übernommen", erklärt Sahm.

„Wir sind sehr stolz auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer JSG in den vergangenen Jahren. Wir glauben, dass wir mit unserem neuen Talentförderungsprogramm und dem technischen Equipment für viele Nachwuchsspieler im hiesigen Raum noch interessanter werden. Digitalisierung und Automation wird hier eng verknüpft mit gesonderter Talentförderung. Damit beschreiten wir zumindest in dieser Region neue Wege“, stellen Mario Sahm und Timo Hess stolz fest. (PM)

Pressemitteilung vom 28.11.2022 www.ak-kurier.de