AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 28.11.2022
Region
"Wissen op Kölsch“ geht 2023 weiter – Höhner, Paveier und Kasalla im Kulturwerk
Nach dem großen Erfolg in 2021 geht die Veranstaltung "Wissen op Kölsch“ am Freitag, 10. November 2023, einen Tag vor Beginn der närrischen Jahreszeit, in die zweite Runde. Die Besucher dürfen sich wieder auf einen "kölschen“ Abend freuen, mit Bands aus dem obersten Regal der Kölner Musikszene. Der Vorverkauf ist gestartet.
Drei Bands der Extraklasse wollen dem Publikum einheizen. (Bild: Veranstalter)Wissen. Dieses Mal sind die Höhner, Kasalla und Paveier dabei. Ergänzt wird das Programm durch DJ Stocki, der im Vorprogramm, während der Spielpausen und zur Aftershow-Party die Stimmung anheizen will. Mit Liedern wie "Echte Fründe“ und "Viva Colonia“ stehen die Höhner für reinste Kölner Lebensfreude. Die Musiker aus der Karnevalsmetropole sind vielseitig: Von der jecken Prunksitzung bis zur poetisch-rockigen Show mit dem Circus Roncalli verfügen sie über ein großes Repertoire. Seit nunmehr 50 Jahren sind die Höhner ein Garant für gute Laune und volle Hallen. So war auch bei der Weltmeisterschaft im Handball die Höhner-Hymne "Wenn nicht jetzt, wann dann?“ in den Stadien zu hören.

Auch die Paveier gehören zu den beliebtesten Gruppen in der Kölner Musikszene. Die 1983 entstandene Formation ist in ihrer jetzigen Besetzung gern gesehener Gast auf großen Veranstaltungen. Als ein Urgestein der kölschen Musikszene präsentieren sie sich ihrem Publikum so jung und dynamisch wie nie zuvor. Die Band steht in normalen Zeiten rund 350 Mal pro Jahr auf der Bühne, außerhalb der Karnevalssession gibt sie eigene Konzerte. Mit ihren Hits wie "Ejal wat noch passeet“, "Uns jeiht et joot“, "Schön ist das Leben“, "Leev Marie“ und weiteren Hits wollen sie das Publikum begeistern.

Die dritte Band im Bunde ist Kasalla. Die noch junge Band kann bereits auf mehr als zehn Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Trotz der recht kurzen Zeit ist die Band bereits 2018 für den "Echo", einen der wichtigsten Musikpreise, nominiert worden. Dies ist, wenn man bedenkt, wie viele Mundartbands es in Köln gibt, schon herausragend. Vor Kasalla waren die Höhner und BAP nominiert für diesen Preis. Bandhits wie "Stadt mit K“, "Pirate“ und viele weitere Lieder sind inzwischen im Rheinland Kulturgut.

Für die Verpflegung wird auch bei der zweiten Auflage der Veranstaltung gesorgt. Veranstalter ist wieder der Schützenverein Wissen. Eintrittskarten gibt es, ab sofort online auf der Homepage des Kulturwerks, im Buchladen in der Maarstraße Wissen und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. (PM/kkö)
Pressemitteilung vom 28.11.2022 www.ak-kurier.de