AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.11.2022
Region
Verkehrsunfall zwischen Schöneberg und Leuzbach (B256) sorgte für Behinderungen
Am Dienstag (29. November) kam es gegen 12.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B256 zwischen Schöneberg und Leuzbach. Zwei PKW kollidierten und wurden erheblich beschädigt. Ein PKW gehört zum DRK-Pflegedienst. Da die Strecke derzeit als Umleitung für die B 8 genutzt wird, kam es zu erheblichen Staus.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. (Bilder: kkö)Schöneberg. Ein aus Richtung Altenkirchen kommender VW Golf geriet am Ausgang einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der Schutzplanke. Von diesem Hindernis prallte das Auto ab, drehte sich und kollidierte dann mit dem anderen PKW, der die Bundesstraße aus Richtung Schöneberg befuhr. Der zweite PKW, ein Fiat des DRK-Pflegedienstes, wurde durch die Wucht des Aufpralls im Frontbereich erheblich beschädigt.

Die Fahrzeuge waren auf dem Fahrstreifen in Richtung Altenkirchen zum Stehen gekommen. Der 31-jährige Fahrer des Golf sowie die Fahrerin des DRK-Fahrzeugs blieben körperlich unversehrt. Bereits kurz nach dem Unfall waren Ersthelfer zur Stelle, die sich um die Beteiligten kümmerten. Hierunter auch ein zufällig vorbeikommender Sanitäter der DRK-Bereitschaft Horhausen. Dieser verständigte die Polizei Altenkirchen sowie die Leitstelle Montabaur. Gemeinsam konnten die Ersthelfer den Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbeiführen.

Nach dem Eintreffen der Polizei übernahm diese die weitere Verkehrsregelung. Da die B256 derzeit als Umleitungsstrecke für die B8 ausgewiesen ist, ist das Verkehrsaufkommen ohnehin erhöht. Dies betrifft vor allem Lastkraftwagen. Die LKW hatten teilweise Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu passieren. Hier war „Maßarbeit“ gefordert, um einen weiteren Unfall zu verhindern. Erschreckend ist es, dass immer wieder Fahrzeugführer die Fahrt verlangsamten, um einen Blick auf die Unfallstelle zu erhaschen. Dieses Verhalten führt nicht nur auf Autobahnen oft zu Folgeunfällen.

Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Bergung der PKW wurde die Straße kurzzeitig voll gesperrt. Über die genaue Unfallursache und die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. (kkö)
     
Nachricht vom 29.11.2022 www.ak-kurier.de