AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.11.2022
Region
DRK Altenkirchen bietet Rückengymnastik an
Ab Januar beginnen beim DRK Kreisverband Altenkirchen zwei Gymnastikkurse. Gymnastik sei auch im Alter wichtig, unterstreicht das DRK. Mit Einsatz weniger Hilfsmittel wie Bälle oder Bänder wird in den Gruppen methodische Gymnastik durchgeführt.
In die Übungen werden Hanteln, Bälle und weitere Hilfsmittel integriert. (Foto: DRK)Altenkirchen. Ab Montag, 9. Januar, beginnen zwei Gymnastikkurse in Altenkirchen im DRK-Kreisverband, Kölner Straße 97, Lehrsaal. Montagvormittags (Beginn 9. Januar) von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr und Mittwochnachmittags (Beginn 11. Januar) von 17 Uhr bis 17.45 Uhr. Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen, so der Kursanbieter. Zudem halte sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren könne sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es könne auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. "Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben", sagt das DRK. Deshalb sei Gymnastik auch im Alter wichtig.

Mit Einsatz von wenigen Hilfsmitteln wie Bällen, Thera-Bändern, Stöcken und vieles mehr wird in der Gruppe die methodische Gymnastik durchgeführt. Insgesamt beinhaltet der Kurs 10 Stunden, kann aber beliebig verlängert werden. Anmeldungen und Informationen: Birgit Schreiner, Telefon: 02681/8006-44 (vormittags) oder per E-Mail schreiner@kvaltenkirchen.drk.de. (PM)
Pressemitteilung vom 29.11.2022 www.ak-kurier.de