AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2022
Region
"der buchladen" in Wissen: von Buchhandlungspreis und sanftem Übergang
Einst als Filiale des Waldbröler Buchladens gegründet, kann der Buchladen von Maria Bastian-Erll in Wissen auf nun eine 27-jährige Geschichte zurückblicken und erhielt kürzlich zum zweiten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Mit Katharina Roßbach hat sich eine "tolle Fügung" für einen sanften Übergang 2023/2024 aufgetan.
Maria Bastian-Erll und Katharina Roßbach vor dem urigen Fachwerkhaus mit Buchladen in der Wissener Maarstraße. Zum Jahresende 2023 wird Roßbach die Buchhandlung übernehmen. (Foto: KathaBe)Wissen. Zum zweiten Mal schon wurde der Buchladen von Maria Bastian-Erll in Wissen kürzlich mit dem Deutschen Buchhandlungspreis und damit mit Gütesigel und Prämie ausgezeichnet. Somit würdigt der Bund zum achten Mal das vielfältige Wirken kleiner, inhabergeführter Buchhandlungen, die etwa ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment bieten und sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren. Aus insgesamt 435 Bewerbungen wählte eine unabhängige Fachjury die Preisträger aus, wobei sich das Auswahlsystem auf ein Punktesystem stützt, mit dem die Leistungen der Buchhandlungen erfasst werden. Während der Verleihung des Deutschen Buchpreises Anfang November im Goldenen Saal des Rathauses in Augsburg hob Kultusministerin Claudia Roth den Wert der stationären Buchhandlungen hervor. Buchhandlungen seien ein elementar wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft, denn Bücher stellten ein Rückgrat der demokratischen Kultur dar. Der stationäre Buchhandel – gerade im ländlichen Raum – ermögliche den Zugang und die Begegnung mit Literatur in all ihren vielfältigen Formen.

Der Buchladen Wissen: Großartiges Engagement über all die Jahre
Im Falle des Buchladen Wissen kam nicht zuletzt das großartige Engagement hinsichtlich der Westerwälder Literaturtage zu tragen, wo sich die Buchhändlerin mit Herz von Beginn an einbrachte. Gemeinsam mit Hanns-Josef Ortheil gründete Bastian-Erll die Westerwälder Literaturtage im Jahr 2001. Noch bis Ende 2021 war sie als ehrenamtliche Programmleiterin aktiv. Gerade im Oktober erst ist die neue Reihe der Literaturtage unter dem Motto "Wissen liest" gestartet.

Zur Verleihung des Preises war Maria Bastian-Erll gemeinsam mit Katharina Roßbach nach Augsburg gereist. Katharina Roßbach ist seit Oktober 2021 im Buchladen mit dabei. Beide sind begeistert, dass auch der Wissener Buchladen wieder überzeugen konnte. Gleichzeitig kann Bastian-Erll noch eine Neuigkeit mitteilen: "Ich bin froh, dass der Himmel jemanden geschickt hat", und meint damit Katharina Roßbach. Sie wird den Buchladen Ende 2023 übernehmen. Bastian-Erll sieht das als "tolle Fügung".

Die in der Nähe von Altenkirchen wohnende Roßbach arbeitet aktuell in Teilzeit im Buchladen. Gemeinsam wollen Bastian-Erll und Roßbach einen sanften Übergang auf die dann neue Inhaberin schaffen. Beruflich war Roßbach im Vorfeld an einer Universität beschäftigt. Schon jetzt weiß sie: "Beruflich macht die Buchhandlung glücklicher als eine Tätigkeit an der Uni", wenngleich sie diese auch mochte. Auf die Frage, ob es großartige Veränderungen geben wird, antworten beide unisono, dass man schauen wolle, wie sich vieles ergeben werde. Roßbach kann sich etwa noch mehr Veranstaltungen zum Thema Lesen mit Jugendlichen vorstellen.

Seit Maria Bastian-Erll den Buchladen 1995 in den ehemaligen Räumen des Traditionsgeschäftes von Karl-Ewald Müller eröffnete, hat es über die vielen Jahre manche Herausforderungen und Veränderungen gegeben – zuletzt mit Corona. In dieser Zeit gab Bastian-Erll die Bücher im Korb aus dem Fenster des urigen Fachwerkhauses an ihre Kunden. Und auch aktuell geht der Buchladen wieder mit der Zeit und neue Wege. Seit Anfang November werden alle Produkte der Buchhandlung – von Buch, Hörbuch, DVD bis hin zu Spielen – über den Wällermarkt angeboten. In der Regel erfolge die Auslieferung mittels umweltfreundlicher Lieferung per E-Auto im gesamten Westerwald schon am nächsten Tag, freuen sich die beiden Buchhändlerinnen. (KathaBe)
Nachricht vom 30.11.2022 www.ak-kurier.de