AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2011
Kultur
Meisterpianist gastiert in Hamm
Der israelisch-amerikanische Meisterpianist Menachem Har-Zahav gastiert im Kulturhaus Hamm mit einer Hommage an den Komponisten Franz Liszt. Der Musiker lädt ganz besonders Kinder und Jugendliche zum Konzert ein, sie haben freien Eintritt (bis 18 Jahre).
Der Meisterpianist Menachem Har-Zahav gastiert am 21. August in Hamm.Hamm. Keinesfalls verpassen sollten Freunde virtuoser Klaviermusik das Gastspiel des israelisch-amerikanischen Meisterpianisten Menachem Har-Zahav, der am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein Konzert mit einer "Hommage an Franz Liszt" präsentiert.
Vorgetragen wird ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Auszug aus dem Werk
des großen Klaviervirtuosen und Komponisten des 19. Jahrhunderts, dessen Geburtstag sich im Jahr 2011 zum 200. Mal jährt. Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke aus den Klavierzyklen der Études d'éxécution transcendente und der Grandes Études de Paganini, die zu den anspruchsvollsten Klavierzyklen überhaupt zählen. Die ausgewählten Werke zeigen neben dem für Liszt typischen feurigen und hochvirtuosen Stil auch seine introvertierte und lyrische Seite. Daher kommen sowohl weniger bekannte progressive Spätwerke, die Elemente des Impressionismus vorwegnahmen, zu Gehör, als auch u.a. der sehr beliebte Liebestraum Nr. 3, die Consolation Nr. 3 und die Ballade Nr. 2.
Das große Finale bildet eine eigene Solobearbeitung des emotionsgeladenen
Totentanzes mit dem berühmten "Dies Irae"-Motiv.
Publikum und Presse sind regelmäßig begeistert von Menachem Har-Zahavs
Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament: "Leidenschaftliche Extase,
gepaart mit der Beherrschung aller technischer Disziplinen, machten diesen
Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis", so urteilten z.B. die Aachener
Nachrichten. Die Westfälische Rundschau nannte ihn einen brillanten Techniker und
romantischen Poeten. Seiner musikalischen Aussagekraft und seiner "ans Wahnwitzige
reichenden Technik" verdankt er auch die Bezeichnungen als Weltklasse- und Starpianist.
Dabei ist die Virtuosität nie Selbstzweck, sondern sie wird eingesetzt, um transparente Klangbilder im Dienste der Musik zu schaffen.
Zu Menachem Har-Zahavs Konzert haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien
Eintritt. Dahinter steht sein Wunsch, gerade der Jugend einen Anreiz zu geben,
klassische Konzerte zu besuchen. Er selbst sagt dazu: "Ich finde es schade, dass so viele Kinder und Jugendliche klassische Musik als altmodisch und langweilig ansehen. Ich möchte ihnen die Gelegenheit bieten, zu erleben, dass Komponisten durch die musikalischen Epochen hinweg spannende Musik geschrieben haben, die auch heute noch mitreißt".
Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international
aufgetreten. Nachdem ihm bereits früh Lehraufträge an Hochschulen in den USA
übertragen wurden, verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland.
Eintritt: Euro 12,00 / Euro 10,00 für Studenten, Schwerbehinderte und Arbeitslose mit Ausweis, unter 18 Jahre frei. VVK: Tourist-Info Hamm und Sparkasse Hamm.
Reservierungen jederzeit möglich unter der telefonischen Hotline: 0151/28 442 449.
Abendkasse ab 16 Uhr. Weitere Infos: www.menachem-har-zahav.com. Veranstalter:
Kulturfreunde Hamm in Kooperation mit Weston Musikmanagement.
Nachricht vom 23.07.2011 www.ak-kurier.de