AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 01.12.2022
Region
Bei der K 109 ist noch Geduld gefragt
Bei gemeinsamen Ortsterminen haben jetzt Vertreter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez und der Kreisverwaltung Altenkirchen verschiedene Kreisstraßen in Augenschein genommen. Dabei ging es neben geplanten Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen auch um das Thema Abstufungen.
Die K 109 befindet sich seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Die Planungen zum Ausbau laufen, allerdings konnte vonseiten des LBM noch nicht das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. (Foto: Kreisverwaltung)Kreis Altenkirchen. Wie die Kreisverwaltung berichtet, ist bei der Kreisstraße 109 zwischen Derschen und Friedewald beispielsweise ein grundlegender Neuaufbau der Straße erforderlich, der Zustand sei seit Jahren mangelhaft. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) sei ein Ausbau zu Beginn des nächsten Jahres, wie ursprünglich geplant, allerdings unrealistisch. "Zwar befindet sich die technische Planung kurz vor der Fertigstellung, allerdings konnte die Straßenbaubehörde das erforderliche Planfeststellungsverfahren noch nicht einleiten, da der landespflegerische Fachbeitrag noch fehlt", erklärt die Verwaltung. Grund seien Kapazitätsprobleme beim beauftragten Ingenieurbüro, heiße es dazu aus Diez. Und erst wenn Baurecht vorliege, können die für den notwendigen Ausbau erforderlichen Verhandlungen zum Grunderwerb beginnen. Neben der K 109 standen im Rahmen der Kreisbereisung auch die K 108 (Mauden), die K 36 (Sörth) und die K 120 (Malberg-Hommelsberg) auf der Tagesordnung. (PM)


Pressemitteilung vom 01.12.2022 www.ak-kurier.de