AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 01.12.2022
Region
KVHS Altenkirchen weist auf Winterkräuter-Wohlfühlabend und Online-Elternabend hin
Ein abendlicher Kompaktkurs steht ganz im Zeichen des Kräuter-Wohlfühlabends für Frauen. Eine Expertin entführt die Teilnehmer in die Welt der Pflanzenschätze. Außerdem gibt es einen Online-Elternabend zum Thema "Was tun, wenn Kinder Ängste haben?"
Eine Heilkräuterpädagogin entführt in die Welt der Kräutertees. (Symbolbild)Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen weist auf zwei aktuelle Angebote im Dezember hin: "Winterkräuter-Wohlfühlabend für Frauen" heißt der abendliche Kompaktkurs. Wenn es draußen Winter wird, dann vermissen gerade Frauen das Licht und die Leichtigkeit der warmen Monate. Heil- und Wildkräuter aus Wiese und Garten können nun auf ganz einfache Weise helfen, um bis zum Erwachen der Natur im Frühjahr nervlich und körperlich gestärkt zu bleiben. In einem Kompaktkurs am Mittwoch, 7. Dezember (18 bis 21 Uhr), entführt Wildpflanzen- und Heilkräuterpädagogin Julia Hilgeroth-Buchner leicht verständlich in die wunderbare Welt der Pflanzenschätze. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl und die Anwendung in Tees und Tinkturen, es werden auch Bücher, Rezepte und kleine Geschichten zum Thema vorgestellt. Die Teilnahme kostet 15 Euro.

"Was tun, wenn Kinder Ängste haben?" heißt der Titel des Online-Elternabends: Viele Eltern kennen Situationen, in denen ihr Kind Angst hat. Manche mögen abends nicht einschlafen, weil ein Monster unter dem Bett sein könnte, andere haben Angst vor Einbrechern in der Nacht. Auch der Waldspaziergang kann schwierig sein, weil doch jeden Moment ein Wolf um die Ecke biegen könnte. Und dann gibt es auch die Momente, in denen Kinder mit strahlenden Augen ihre Ängste überwunden haben. Wie gehe ich als Elternteil damit um? Ein Online-Elternabend am Mittwoch, 14. Dezember (19 bis 20.30 Uhr), erklärt, woher Kinderängste kommen und was Eltern tun können, um ihr Kind sinnvoll zu unterstützen, ganz nach dem Motto: "Keine Angst vor der Angst!“ Der digitale Elternabend unter der Leitung von Diplom-Pädagogin Sandra Schmidt bietet Interessenten auf einfache Art die Möglichkeit, von zu Hause teilzunehmen. Benötigt wird eine stabile Internetverbindung, ein Laptop mit Kamera und Mikrofon. Über einen externen Link gelangen die Teilnehmer in den digitalen Vortragsraum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen oder Anmeldung: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel. 02681/812213, E-Mail an kvhs@kreis-ak.de. (PM)





Pressemitteilung vom 01.12.2022 www.ak-kurier.de