AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 02.12.2022
Region
Netzbetreiber investiert ins Stromnetz von Almersbach
Die EAM Netz setzt ihre Investitionstätigkeiten in die Stromversorgung im Landkreis Altenkirchen weiter fort. So wurden in der Ortsgemeinde Almersbach mit einer Investitionssumme von knapp 500.000 Euro unter anderem 37 Hausanschlüsse von Freileitung auf Kabel umgestellt sowie 600 Meter Mittelspannungs-Freileitung durch Erdkabel ersetzt.
Trafen sich an der neuen Transformatorenstation "Im Hirzberg": v. l. Ortsbürgermeister Klaus Quast, Manual Schmidt, Dirk Habicht und Philipp Lichtenthäler von der EAM, Timo Heiden und Holger Alhäuser von den Wasserwerken sowie Heiner Seelbach von der Firma HS Erdbau GmbH. (Foto: EAM)
Almersbach. Auch ist eine alte Turmstation abgerissen und durch eine neue Transformatorenstation ersetzt worden. Die Schwerpunkte der Baumaßnahme sind Netzverstärkungs- und Optimierungsmaßnahmen, die unter anderem für die zukünftigen Herausforderungen der Energiewende notwendig sind. Dies teilt das Unternehmen EAM Netz in seiner Pressemitteilung mit. Bei einem Vor-Ort-Termin habe sich zudem Ortsbürgermeister Klaus Quast bei Dirk Habicht, Leiter des operativen EAM-Regioteams vom Standort Wissen sowie Projektbearbeiter Philipp Lichtenthäler über die Baumaßnahme informiert und sich über die Modernisierungsmaßnahmen gefreut. "Diese Investitionen in eine moderne Stromversorgung sind ein Stück Zukunftssicherung, das ist wichtig für unsere Gemeinde. Außerdem verschönert sich unser Ortsbild durch das Verschwinden der Freileitungen", sagte Quast.

Um Synergieeffekte zu heben, habe die Ortsgemeinde selbst im Zuge der Arbeiten 17 neue Straßenleuchten gestellt und alle Gehwege, in denen Tiefbau stattfand, mit neuem Verbundpflaster versehen. Auch die Wasserwerke der VG Altenkirchen-Flammersfeld hätten in Teilbereichen insgesamt 183 Meter PE-Wasserleitungsrohr für 14 Hausanschlüsse erneuert und damit 75.000 Euro in das Wasserversorgungsnetz investiert. Die Tiefbauarbeiten seien von der Firma HS Erdbau GmbH aus Birkenbeul ausgeführt worden. Die EAM leiste laut Pressemitteilung damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe. (PM)



Pressemitteilung vom 02.12.2022 www.ak-kurier.de