AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.12.2022
Region
Nachruf: "Datt Ei" Hans Süper verstorben
Der 1936 geborene Kölner Hans Süper ("Datt Ei") verstarb am 3. Dezember nach längerer Krankheit. Von 1974 bis Ende 1990 trat Süper mit seiner Mandoline genannt "Flitsch" mit Kollege Hans Zimmermann als Colonia Duett im Kölner Karneval auf. Ab 1991 hatte er einen neuen Bühnenpartner namens Werner Keppel.
Die Karnevallegende Hans Süper "Datt Ei" (rechts) verstarb am 3. Dezember. (Foto: privat)Region. Nachdem Hans Süper 2004 vorerst Abschied von den ganz großen Kölner Karnevalbühnen genommen hatte, kreierte er eine neue Performance unter dem Motto „Mein Leben mit der Flitsch“, das auch melancholische Momente aufwies. Wie zum Beispiel die Zeitreise durch Köln nach dem zweiten Weltkrieg und all der damit verbundenen Zerstörungen. 2020 erhielt er den Dürener Papiermacherorden.

Anfang der 2000er-Jahre trat Hans Süper auch gerne in kleineren Locations auf, zu denen er einen privaten Bezug pflegte, so beispielsweise einige Male im Kircheiber Gasthof „Westerwaldblick“, mit dessen Wirtsleuten er aus Kölschen Zeiten befreundet war. Dort hatte er auch gemeinsame Auftritte mit seinem Bruder Charlie Süper (Akkordeon) und mit Jonny Winters, der Süper auch durch den WDR und gemeinsame Kölner Auftritte zuvor schon kannte. Auch „Elvis“ Jonny Winters bedauert den Verlust für den Kölner Karneval und der Kölschen Karnevaltradition: „Süper war einer der Mitbegründer der Kölner Karnevaltradition der Nachkriegszeit schlechthin“. (PM)
Pressemitteilung vom 06.12.2022 www.ak-kurier.de