AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.12.2022
Politik
Martin Diedenhofen im Austausch mit der Polizei Neuwied
Zu einem Gesprächstermin war kürzlich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen zu Gast bei der Polizei Neuwied. Vor Ort betonte er: "Mir ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte im Wahlkreis wissen, dass sie den vollen Rückhalt der Politik haben. Deswegen suche ich regelmäßig den Austausch."
Von links: Matthias Päselt, Martin Diedenhofen, Michael Vomland und Peter Leinz. (Foto: privat)Neuwied. In der Neuwieder Polizeiinspektion sprach Diedenhofen mit Leiter Matthias Päselt, seinem Stellvertreter Peter Leinz und dem Leiter der Kriminalpolizei Neuwied, Michael Vomland. Sie berichteten von aktuellen Herausforderungen bei der Arbeit in der Region. Dabei sprachen sie auch die wachsende Gewaltbereitschaft gegenüber der Polizei und den Einsatzkräften der gesamten Blaulichtfamilie an. Diedenhofen machte deutlich: "Polizei, Feuerwehr und Co. leisten jeden Tag enorm wichtige Arbeit. Sie sind Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Wenn sie bei ihrem Dienst für uns alle behindert oder sogar angegriffen werden, gibt es dafür absolut keine Entschuldigung – dann ist es richtig, dass hart durchgegriffen wird."

Auch über die Ausstattung der Polizei und die Personalsituation sprachen die Polizisten mit dem Bundestagsabgeordneten. Dieser bekräftigte: "Zum Rückhalt für unsere Einsatzkräfte gehört außerdem, dass wir die nötigen Mittel für gute Ausrüstung und ausreichend Personal bereitstellen. Das läuft in Rheinland-Pfalz schon lange ziemlich gut und wir stehen auch in Zukunft fest an der Seite der Polizei. Das heißt auch, immer wieder nachzusteuern, wo es nötig ist."

Diedenhofen freue sich, dass sowohl Landes- als auch Bundesregierung hier an einem Strang ziehen und immer den Austausch mit den Einsatzkräften suchen würden. Erst kürzlich fand in Berlin beispielsweise die Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion statt. Hunderte Retterinnen und Retter aus ganz Deutschland waren vor Ort, um mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Aus Diedenhofens Wahlkreis war Wehrführer Niclas Brato von der Feuerwehr Betzdorf der Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten gefolgt. (PM)
Pressemitteilung vom 06.12.2022 www.ak-kurier.de