AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2007
Region
Azubi-Check: Ein Anfang ist gemacht
Der Anfang ist gemacht. Einmal für die 15 Jugendlichen, die am ersten Azubi-Check im Kreis Altenkirchen auf der Freusburg teilnahmen als erstem wichtigen Schritt hin zu einer Lehrstelle, zum anderen für die federführenden Wirtschaftsjunioren und die IHK Betzdorf.
azubi-check auf der freusburgKreis Altenkirchen. Zwei Tage lang wurden am letzten Ferienwochenende 15 Jugendliche auf der Freusburg einem Test unter realen Prüfungssituationen unterzogen - dem Azubi-Check. Initiator waren die Wirtschaftsjunioren mit Unterstützung der IHK. Oliver Gromnitza, Sprecher der Wirtschaftsjunioren im Kreis, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf, auch wenn er sich eine etwa größere Beteiligung gewünscht hätte - 20 Plätze hatten zur Verfügung gestanden. 13 der 15 teilnehmenden Jugendlichen erhielten am Ende das begehrte Zertifikat, das im kommenden Jahr die Türen für eine Lehrstelle weit aufstoßen soll und der Bewerbung Schwung geben wird. Aber auch die, die es nicht geschafft haben, profitieren, wissen sie doch ebenso wie ihre Schulkameraden, woran noch gearbeitet werden muss, um einen erfolgreichen Start ins Berufsleben hinzulegen. Und da gibt es, so weiß Gromnitza eigentlich bei allen noch etwas zu tun. Vor allem in den Basisfächern Deutsch, Mathematik und Englisch trat so mancher Mangel ans Licht, wie die Trainer feststellen mussten. Aus diesem Grunde gab es am Schluss des Checks noch ein ausführliches Beurteilungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern von Hauptschule, DOS und Realschule. Deshalb, so Gromnitza im Gespräch mit dem AK-Kurier, "gibt es hier nur Gewinner und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mehr werden."
Deshalb auch Gromnitzas Apell an die Eltern, ihre Kinder anzumelden: "Nutzt für euren Nachwuchs diese Chance." Aber auch die Lehrer seien gefordert, die Jugendlichen zu einer Teilnahme zu bewegen. Zumal diese Teilnahme - bei allem Stress - auch noch Spaß macht, da waren sich alle einig. Gromnitza: "Es war eine riesengroße Show." Eine mit abendlichem Karaoke-Wettbewerb und Spielen, bei denen die Teamfähigkeit getestet wurde. Aber auch eine mit viel Arbeit. Als möglicherweise wichtige Investition in die Zukunft. (rs)
xxx
Wirtschaftsjuniorensprecher Oliver Gromnitza (links) und Projektleiterin Antje Seemann (hinten, 3. von links) mit dem Teilnehmern vor dem Start des Azubi-Checks am Samstagmorgen im Burghof. Hinterher konnten alle mit dem Verlauf zufrieden sein. Foto: Reinhard Schmidt
Nachricht vom 22.10.2007 www.ak-kurier.de