AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.12.2022
Kultur
20 Jahre Weihnachtsmarkt Elkhausen am 17. Dezember: Gemütlich geht es zu
ANZEIGE | Am Samstag, dem 17. Dezember, feiert der Weihnachtsmarkt in Elkhausen am Backes-/Dorfplatz sein 20-jähriges Jubiläum. Eine herzliche Einladung geht an Jung und Alt zu einem schönen vorweihnachtlichen Zusammensein im Advent 2022 am besonderen Treffpunkt mit Charme in der Ortsgemeinde Katzwinkel.
Weihnachtsmarkt Elkhausen: Zum 20. Weihnachtsmarkt am 17. Dezember wird sich der Backesplatz in Elkhausen mit Leben füllen. (Foto: KathaBe)Elkhausen. Zum 20. Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 17. Dezember, ab 16 Uhr, sind alle Bürger und Gäste aus nah und fern auf den Backesplatz (Dorfplatz) in Elkhausen herzlich eingeladen. Jährlich im Advent findet der gemütliche Weihnachtsmarkt an diesem besonderen Treffpunkt im Ort statt. Ganz bewusst gibt es auf dem Markt außer Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen, keine weiteren Verkaufsstände. Umso mehr kann man sich auf Glühwein, Kinderpunsch und allerlei Kulinarisches und selbst hergestellte Leckerbissen bei guten Gesprächen freuen.

Den Veranstaltern sei es wichtig, dass die Menschen an diesem Samstag zum Zusammensein und zum miteinander Austauschen kommen, sagt Ortsbürgermeister Hubert Becher. „Hektik gibt es ja in der Vorweihnachtszeit schon genug, daher haben wir seit jeher bewusst darauf verzichtet, weitere Verkaufsstände in den Weihnachtsmarkt zu implementieren. Ruhig und gemütlich soll es zugehen.“

Kita- und Schulkinder schmücken traditionell den Weihnachtsbaum
Der urige Weihnachtsmarkt beginnt um 16 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung. Wie in all den anderen Jahren sind die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule auch diesmal wieder mit dabei. Gegen 16.30 Uhr verwandeln sie den großen Tannenbaum in einen schön geschmückten Weihnachtsbaum. Gegen 17.15 Uhr gibt die Bergkapelle Katzwinkel mit einem bunten Potpourri an Weihnachtsliedern ihr Stelldichein. Besonders freuen dürften sich die Kleinen, wenn der Nikolaus den Weihnachtsmarkt gegen 17.45 Uhr besucht. Da werden alle gespannt sein, ob er auch etwas mitgebracht hat.

Auf viele Gäste zum gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Backesplatz im Herzen von Elkhausen freuen sich die Veranstalter, darunter die Ortsgemeinde Katzwinkel, Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen und viele weitere Ortsvereine und Gruppierungen aus der ganzen Gemeinde Katzwinkel. (KathaBe)
 
Nachricht vom 07.12.2022 www.ak-kurier.de