AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.12.2022
Region
Steinbuschanlage in Wissen soll Babyschaukel bekommen
Nachdem es vorab zu einigen Missverständnissen hinsichtlich der Anschaffung einer Baby-/Kleinkindschaukel in der Steinbuschanlage gekommen war, sprach sich der Bauausschuss der Stadt Wissen am Dienstag (6. Dezember) für die Anschaffung aus. Spenden für die Schaukel sind gerne gesehen.
Ein möglicher Standort für die neue Baby-/Kleinkindschaukel im Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage könnte in der Nähe des Baumstamm-Mikados gefunden werden. (Archivfoto: KathaBe) 
Wissen. Vorausgegangen war ein Schreiben aus dem August einer Familie auf Errichtung einer Babyschaukel im Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage. In einem ersten Gespräch ging es darum, eine der vorhandenen Schaukeln gegen eine Babyschaukel zu tauschen. Nach Rücksprache mit der Verwaltung hatten die Beigeordneten der Stadt die Information an die privaten Antragsteller gegeben, dass der Austausch einer vorhandenen Schaukel nicht für sinnvoll erachtet würde. Wie Beigeordneter Wolf-Rüdiger Bieschke während der Sitzung des Bauausschusses klar stellte, sei es hierbei im Gespräch lediglich um den Austausch gegangen und man habe keinen „Alleingang“ gemacht. Vorab fachlich beraten wurde festgestellt, dass eine Babyschaukel aus spielpädagogischer Sicht etwa von Kindertagesstätten nicht befürwortet werden und generell nicht zum Standart eines Spielplatzes gehören, ergänzte Bauamtsleiterin Kerstin Roßbach. Die vorhandenen Schaukeln in der Steinbuschanlage werden stets von Kindern über dem Kleinkindalter so gut besucht, dass ein Austausch gegen eine Babyschaukel eher als kontraproduktiv gewertet wurde. Zudem sei eine Babyschaukel in den noch recht jungen und umfassenden Planungsberatungen zur Gestaltung der Steinbuschanlage nie ein Thema gewesen.

Aufgrund des Antrages zur Aufnahme des Themas in der aktuellen Sitzung seitens Bündnis 90/Die Grünen wurde nun im Gremium beraten. Auch aus Sicht der Verwaltung sollte über die Anschaffung einer zusätzlichen Babyschaukel beraten werden. Wie Karin Kohl (Grüne) hervorhob, sei die Steinbuschanlage so gut gelungen, was aber nicht heiße, dass sie mit der Erweiterung noch besser werden könne. Diesen Ansatz verstärkte Joachim Baldus (SPD) mit dem Antrag seiner Fraktion auf eine zusätzliche Babyschaukel.

Abschließend wurde der Anschaffung zum Preis von rund 2.800 Euro noch in diesem Jahr einstimmig zugestimmt. Ein geeigneter Standort soll entsprechend ausgemacht werden. Die Idee der Ausschussmitglieder einen Teil der Schaukel über Sponsoring und Spenden abzudecken, fand Anklang und wurde wie Sebastian Papenfuß (CDU) es ausdrückte, als "charmant“ angesehen. Wer sich mit einer Spende einbringen möchte, kann dies direkt über die VG-Kasse (Sparkasse Westerwald-Sieg, Stichwort: "Babyschaukel", IBAN: DE54 5735 1030 0005 0000 39). Spendenquittungen werden ab einem Betrag von 100 Euro ausgestellt. Auch kann man sich bezüglicher Spenden per Email an karin.kohl@stadt-wissen.de, Joachim Baldus (SPD) und alle weiteren Ausschussmitglieder wenden. (KathaBe)
Nachricht vom 07.12.2022 www.ak-kurier.de