AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.12.2022
Region
Neues Spielgerät für die Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf
Schon beim Betreten des Schulhofes der Martin-Luther-Grundschule fällt das neue Spielgerät sofort ins Auge. Ein großzügiges Klettergerüst mit Rutsche, Brücke und vielen weiteren Extras ziert den Schulhof. Möglich gemacht haben dies die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain (als Schulträger), die Sparkasse Westerwald-Sieg und nicht zuletzt der Förderkreis der Martin-Luther-Grundschule.
Freuen sich über das neue Spielgerät. V.l.n.r.: Sascha Eckhardt (Sparkasse Westerwald –Sieg), René Semjank (Förderkreis), Mario Schneider (Förderkreis), Bürgermeister Bernd Brato, Marcus Rau (Förderkreis), Schulleiter Jörg Pfeifer und Nicole Heidrich (Förderkreis).
(Foto: VG Betzdorf-Gebhardshain)Betzdorf. "Die Verbandsgemeinde als Schulträger hat hier eine besondere Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern. Es ist wichtig, dass die Kinder sich hier wohlfühlen, denn wo man sich wohlfühlt da hält man sich auch gerne auf. Und das spiegelt sich ganz oft auch in den Leistungen und Ergebnissen wieder. Daher bin ich froh, dass es uns nun gelungen ist einen weiteren Wohlfühlfaktor in einer ohnehin schon tollen Lernumgebung für die Kinder zu schaffen.", bekräftigt Bürgermeister Brato die Anschaffung des Spielgerätes.

Neben der Verbandsgemeinde waren auch die Sparkasse Westerwald-Sieg und der Förderkreis der Martin-Luther-Grundschule als wichtige finanzielle Unterstützer bei der Beschaffung mit dabei. Der Förderkreis ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung und Verbesserung des Schulalltags. Alle gesammelten Spendengelder kommen zu 100% der Schule, und damit auch den Schülerinnen und Schülern, zugute. Mit den Spenden gestaltet der Förderkreis die Schule und den Schulalltag und unterstützt diese bei größeren und kleinen Projekten. Für das Spielgerät wurden auch dieses mal wieder fleißig Spenden gesammelt. Zu allen gesammelten Spenden durch den Förderkreis hat die Sparkasse Westerwald-Sieg mit dem Projekt "Heimatliebe" zusätzlich noch etwas oben drauf gepackt und so den Erwerb des Spielgerätes möglich gemacht.

Schulleiter Jörg Pfeifer ist sich sicher: "Das ist ein wichtiger und richtiger Schritt für unsere Schulentwicklung! Wenn man bedenkt, dass wir in diesem Jahr von 240 auf 280 Kinder angewachsen sind, war die räumliche Veränderung genau richtig. Und das wir jetzt noch so ein tolles Spielgerät haben, das ist einfach wunderbar." (PM)
Pressemitteilung vom 08.12.2022 www.ak-kurier.de