AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.12.2022
Region
Gemütliche Barbarafeier der KAB Sankt Elisabeth Birken-Honigsessen
Zur 107. Barbarafeier hatte die KAB St. Elisabeth Birken-Honigsessen ihre Mitglieder Jubilare, Freunde und weitere Gäste am Sonntag, den 4. Dezember, eingeladen. Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Elisabeth zu Ehren der heiligen Barbara. Im Anschluss ging es im Pfarrheim gemütlich weiter.

Langjährige Mitglieder wurden während der Barbarafeier der KAB Birken-Honigsessen geehrt. Von links: Veronika Herzog, Diakon Thomas Eiden, Rudolf Steib, Alois und Hannelore Reuber und Christine Hombach 
(Foto: KAB)Birken-Honigessen. Am 4. Dezember ist der Gedenktag der Heiligen Barbara. Auf sie geht auch der Brauch zurück, an diesem Tag den Zweig eines Obstbaumes zu schneiden, ihn ins Haus zu holen und ins Wasser zu stellen damit er zu Weinachten aufblüht. Getreu diesem Brauch begann die 107. Barbarafeier der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Elisabeth Birken-Honigsessen mit einer besinnlichen Messfeier in der Pfarrkirche mit Diakon Thomas Eiden. Unter Mitwirkung der KAB wurde ein Sprechspiel der Legende um die Heilige Barbara vorgetragen und eine angeleitete Meditation brachte Besinnlichkeit und Ruhe in den Advent.

In schöner Atmosphäre und mit viel Zeit für angenehme Gespräche ging es im Anschluss im Pfarrheim zuerst bei einem gemeinsamen Mittagessen weiter. Musikalisch wurde die Feier unter anderem von Diakon Thomas Eiden, der gleichzeitig auch Präses der KAB St. Elisabeth Birken-Honigsessen ist, untermalt. Passend zur Zeit durften dabei Weihnachts- und Adventslieder nicht fehlen.

Langjährige Mitglieder geehrt
Während der Feier wurden die langjährigen Mitglieder für ihre Treue gemeinsam von Eiden, Veronika Herzog (KAB-Leitungsteam) und Christine Hombach (KAB-Teamsprecherin) geehrt: Peter Breidenbach für 40 Jahre, Hannelore und Alois Reuber sowie Monsignore i.R. Rudolf Scheurer für jeweils 50 Jahre und Rudolf Steib für insgesamt lange 60 Jahre. Auch im Namen der KAB Deutschland wurde herzlich gratuliert sowie der Dank für die langjährige Treue ausgesprochen.

Bei Kaffee und Kuchen klang die gemütliche Barbara-Feier der KAB St. Elisabeth aus. (KathaBe)
   
Nachricht vom 09.12.2022 www.ak-kurier.de