AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.12.2022
Region
Kleiner, feiner Hof-Advent am Irmerother „MilchBüdchen“
Das Regionalprojekt „Naturgenuss“, gestartet und betreut von Naturpark Rhein-Westerwald und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied, will die Bedeutung regionaler Produkte nach außen tragen und Gästen wie Bewohnern zeigen, wie viele gute Erzeuger und Produkte Rheintal und Westerwald zu bieten haben.
Fotos: Wolfgang TischlerBuchholz. Die Landräte der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, die sich zu der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ zusammengeschlossen haben, wollen deren Verbundenheit zeigen, indem sie jeweils einen Hof eines Nachbarkreises besuchen. „Advent auf den Höfen“ ist eine von Jörg Hohenadel initiierte Aktion des Regionalprojekts „Naturgenuss“ und eine gute Gelegenheit, benachbarte Erzeuger kennenzulernen.

So war der Altenkirchener Landrat Dr. Peter Enders am Samstagmittag, dem 10. Dezember bei der Eröffnung des kleinen Weihnachtsmarkts im adventlich geschmückten Milchbetrieb der Familie Büllesbach zugegen. Enders freute sich über das Engagement der jungen Landwirte Markus und Daniela und informierte sich über deren Probleme.

Die große Kuhherde im Offenstall blieb von dem ungewohnten Besuch unbeeindruckt und bildete gelassen wiederkäuend eine Ruhe ausstrahlende Kulisse für den kleinen Markt. Der fand auf der zur Straße hin eingezäunten Wiese statt, auf der im Sommer Familien mit Kindern zwischen Palmen sitzend, die Tiere beobachten können. Für den 3. Advent war dieser Bereich mit wärmenden Holzschnitzeln ausgelegt worden.

Eine ausgewählte Produktpalette regionaler Betriebe wurde angeboten: dekorative Upcycling-Naturholz-Produkte und Kettensägen-Skulpturen, Imkerei-Erzeugnisse, edle Seifen und Pflegeprodukte, wärmende Textilien aus Alpakawolle, Taschen-Unikate aus ausrangierten Feuerwehrschläuchen und säckeweise Kartoffeln aus Sankt Katharinen.

Ein Novum, über das sich Vorständin Sandra Köster und Harald Schmillen von der Wirtschaftsförderung besonders freuten, war die tolle Westerwald Kosmetik in Bio-Qualität, die Claudine Weingarten aus Daufenbach entwickelt hat. Es war der erste öffentliche Auftritt des Start-Up-Unternehmens. Neben Hair & Body Wash und Hand & Body Lotion „made in Westerwald“, verkauft Weingarten ein Westerwald-Aromaspray mit unverkennbarem Wald-Duft, mit dessen Kauf eine Spende für die Wiederaufforstung des Westerwalds verbunden ist.

Akribische Zeichnungen von Lieblingstieren und selbst gemachte Basteleien waren individuelle Weihnachtsgeschenkideen. Am Wagen der mobilen Jagdschule konnte man präparierte heimische Waldtiere betrachten und sich über die Verbindung Wald und Wild informieren.

Für die Kulinarik war mit leckerem Winzer-Glühwein von der Nahe, Kakao mit hofeigener Milch, Kaffee, Muffins und Waffeln sowie Grillwürstchen bestens gesorgt.

Auch an Kinderbeschäftigung hatte man gedacht, und es wurde für das Wochenende ein Steiger aufgestellt, von dem aus nicht nur der adventliche Hof zu überblicken war. Jörg Hohenadel freute sich über den Zuspruch zu dem Projekt und die Möglichkeit für Kunden, ein Wochenende lang mit den regionalen Erzeugern in festlich-entspannter Atmosphäre in Kontakt zu kommen. (htv)
       
       
       
       
 
Nachricht vom 11.12.2022 www.ak-kurier.de